Rallye News

Offene Rechnung für Michelin

Neun von 14 WM-Läufen zur Rallye-Weltmeisterschaft konnte Michelin 2002 für sich entscheiden. Die Rallye Argentinien gehörte nicht dazu...

[b]Offene Rechnung[/b]

Die Peugeot-Piloten Marcus Grönholm und Richard Burns glänzten 2002 auf den rauen Schotterpisten im Lande der Gauchos zwar mit den schnellsten Zeiten, wurden aber von den Sportkommissaren nach kleineren Regelverstößen jeweils in Führung liegend aus der Wertung genommen. In diesem Jahr will der französische Reifenspezialist diese Scharte auswetzen und peilt für den fünften WM-Lauf den fünften Sieg in Folge an.

 

Die Bedingungen in dem Anden-Staat ähneln jenen der Rallye Akropolis, nur auf im wahrsten Sinne des Wortes höherem Niveau: Bis zu 1600 Meter winden sich die harten Schotterstrecken rund um das Städtchen Villa Carlos Paz in die Höhe. Zahlreiche Wasserdurchfahrten ? in diesem Jahr durch seit Tagen andauernde und sehr ergiebige Regenfälle noch begünstigt ? gelten für die südamerikanische WM-Runde als ebenso charakteristisch wie plötzlich in den Höhenlagen auftretender Nebel. Da auch in Argentinien elf der insgesamt 14 verschiedenen Wertungsprüfungen im Laufe der Rallye doppelt befahren werden, steht speziell die Haltbarkeit der Pneus im Mittelpunkt des Interesses:

 

Spätestens beim zweiten Durchgang säumen massive Steine die ideale Driftlinie ? stets bereit, die Reifen und im schlimmsten Fall auch die Felgen oder die Radaufhängung nachhaltig zu beschädigen.

Die Rallye-Spezialisten von Michelin zeigen sich für diese Herausforderung bestens gerüstet: Dank des ?ATS?-Systems (?Appui Temporaire Souple") warten die Pneus auch dann noch mit nahezu unveränderter Leistungsfähigkeit auf, wenn sie massive Beschädigungen erlitten haben ? oder auch, wenn in der Felge ein Loch klafft. Dieses technische Wunderwerk besitzt einen speziellen, rund zwei Kilogramm schweren Schaumstoffring, der im Normalfall von der Druckluftfüllung des Reifens auf die Felge komprimiert wird. Entweicht der Luftdruck des Pneus, kann sich das so genannte ?Mousse? ausweiten und den Reifen ausfüllen.

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