WM 2018

Östberg wird Citroën-Stammfahrer bis Saisonende

Wenig überraschend hat Citroën heute Mads Östberg als Stammfahrer für die restlichen WM-Läufe der laufenden Saison bekanntgegeben. Bei einer Rallye muss er jedoch Sebastien Loeb den Vortritt lassen.

Mads Östberg wird für Citroen noch fünf von sechs WM-Läufen 2018 bestreiten

Citroën macht Nägel mit Köpfen und verzichtet auf die Verpflichtung eines neuen Fahrers. Nach dem Rauswurf von Kris Meeke wird Mads Östberg die freigewordene Stelle füllen und neben Craig Breen fünf der noch ausstehenden sechs WM-Läufe bestreiten. In Spanien muss er für Sebastien Loeb das Cockpit räumen, der dort wie geplant seinen dritten Auftritt 2018 haben wird. Einen dritten C3 WRC setzt Citroën für Teampatron Khalid Al Qassimi in Finnland, der Türkei und Spanien ein. 

„Wir starten jetzt eine Aufbauphase mit Ausblick auf die Saison 2019. Aber wir wollen natürlich die diesjährige Saison so gut wie möglich beenden“, erklärte Teamchef Pierre Budar, der kein Geheimnis daraus macht, dass er in den kommenden zwei Jahren gerne Weltmeister Sebastien Ogier verpflichten würde. Bis es soweit ist, sollen Östberg und Breen das verlorene Jahr irgendwie retten. „Mads kann uns mit seiner Erfahrung und seiner ruhigen und entspannten Art helfen“, meinte Budar. 

Östberg will dagegen die Chance nutzen, um sich wieder dauerhaft in einem Werkscockpit zu etablieren. „Ich werde alles geben, vor allem vor dem Hintergrund, dass ich mich immer besser an den C3 WRC gewöhne und mit der Rallye Finnland das Wochenende ansteht, auf das ich mich in einer Saison immer am meisten freue“, erklärte der 30-jährige, der bereits 2014 und 2015 Citroën-Werksfahrer war.

<iframe width="700" height="394" src="https://www.youtube.com/embed/rOdCX9nDpCA" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück