60 Meter Sprung

Östberg verpasst Weltrekord

Mads Östberg hat zwar den angepeilten Weltrekord von 85 Meter verpasst, aber mit einer Weite von 60,48 Meter sprang der Norweger mit einem Rallyeauto auf Schnee so weit wie noch nie jemand zuvor.

<strong>VERPASST:</strong> Mads Östberg wollte 85 Meter weit springen, schaffte aber 'nur' 60 Meter

Die alte Rekordmarke von Travis Pastrana sollte heute Abend im norwegischen Trysil fallen. Mads Östberg hatte zwei gewaltige Schneerampen aufschieben lassen und peilte 85 Meter an. Dazu hätte er eine Absprunggeschwindigkeit von 170 km/h benötigt. Doch die Wetterbedingungen machten Östberg einen Strich durch die Rechnung. Er erreichte im Fiesta WRC lediglich 150 km/h und landete bei 60 Meter. Immerhin der weiteste Satz den je ein Mensch mit einem Rallyeauto auf Schnee geschafft hat.

 

„Es hat echt Spaß gemacht“, sagte Östberg anschließend. „Natürlich wäre ich gerne weiter gesprungen, aber wir haben einfach nicht das nötige Tempo erreicht. Im Anlauf gab es auf dem Bergabstück schon einen kleinen Sprung, dort haben wir Geschwindigkeit eingebüßt. Mehr war heute Nacht drin. Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr.“

« zurück