Schweden - WP2

Östberg übernimmt Führung

Paukenschlag zu Beginn der Rallye Schweden. Mads Östberg nutzt seine späte Startposition optimal aus und übernimmt die Führung.

<strong>PLÖTZLICH VORN:</strong> Mads Östberg nutzt seine Startposition optimal aus

Sebastien Loeb hatte es bereits gestern schon geahnt. "Als erster Fahrer auf der Strecke wird es bei diesem Schneefall richtig schwer", so der Franzose. Loeb sollte recht behalten. Über 42 Sekunden verlor der Citroën-Pilot auf der ersten echten Prüfung der Rallye und fiel auf Platz sechs zurück. "Es gab so viel Schnee, wir waren komplett ausgebremst", klagte Loeb. Petter Solberg zeigte Verständnis für seinen Markenkollegen: "Es muss verdammt schwierig für ihn sein. Es ist verdammt schwierig da draußen."

 

Deutlich besser lief es bereits für Jari-Matti Latvala, der als zweiter Fahrer auf die Strecke ging. Mit 15.3 Sekunden hielt sich sein Zeitverlust in Grenzen. "Wir haben eine Schneewand touchiert und dabei ein Licht beschädigt", erklärte der Finne. Teamkollege Mikko Hirvonen übernahm mit der zweitbesten Zeit auch Rang zwei in der Gesamtwertung. "Eigentlich ganz gut, aber ich habe Probleme schnelle Kurven zu erkennen. Ich sehe nur die Schneebänke. Daher hatte ich einige haarige Situationen", meinte Hirvonen.

 

Schnellster Fahrer war Ford-Privatier Mads Östberg. Mit 14:41.9 Sekunden setzte er die Bestzeit und übernahm die Führung. "Darüber bin ich natürlich sehr glücklich", jubelte der Norweger im Ziel. "Ich war verdammt schnell unterwegs und sollte es möglicherweise etwas ruhiger angehen lassen."

 

Petter Solberg belegt nach der zweiten Prüfung den vierten Rang. Hinter ihm folgen Sebastien Ogier und Loeb auf den Plätzen fünf und sechs. Für eine Überraschung sorgten Patrik Sandell und Eyvind Brynildsen, die in ihren Skoda Fabia S2000 als Siebte und Achte in die Top-8 fahren konnten. Verloren hat PG Andersson, der gestern Abend die Rallye anführte. Der Ford-Pilot erwischte eine Schneewand und legte seinen Ford Fiesta WRC auf die Seite. Beim anschließenden Rangieren verlor er über eine Minute und fiel weit zurück. 

 

GALERIE: Die Bilder der Rallye Schweden ...

LINK: Die Ergebnisse der Rallye Schweden ...

 

« zurück