WM 2012

Östberg sagt Monte ab

Mads Östberg wird nicht beim WM-Auftakt in Monte Carlo dabei sein. Noch immer ist nicht klar, mit welchem Auto der Norweger 2012 antreten wird. Schuld daran ist unter anderem Landsmann Petter Solberg.

<strong>LÄSST DIE MONTE AUS:</strong> Mads Östberg wird erst bei der Winterrallye in Schweden ins Geschehen eingreifen

Petter Solbergs Wechsel zu Ford hatte direkte Auswirkungen auf Mads Östberg. Statt künftig eine stärkere Rolle bei Ford zu spielen, muss der jüngere Norweger fürchten, wichtige Unterstützung seitens der Sponsoren zu verlieren, die man stattdessen Solberg zuschanzt. Eine erste Reaktion ist die Absage der Rallye Monte Carlo. Eine zweite, die immer noch ungewisse Wahl des Einsatzfahrzeuges. Neben dem Ford Fiesta steht auch der Citroen DS3 WRC und der MINI JCW WRC zur Diskussion.

 

Wie Östbergs Team erklärte, werde man nun bis zum 10. Januar entscheiden, mit welcher Marke starten wird. An diesem Tag endet die Nennfrist für die Rallye Schweden, für Östberg eine unverzichtbare Veranstaltung. "Diese Rallye werden wir unter keinen Umständen verpassen", hatte Vater Morten Östberg bereits vor einigen Tagen erklärt.

 

Bei der diesjährigen Ausgabe konnte Mads Östberg den zweiten Platz erreichen und 2012 wird die Rallye Schweden sechs Prüfungen mit dem Nachbarland Norwegen teilen.

 

Östberg könnte nicht nur beim Saisonauftakt fehlen. Auch die drei Überseeläufe (Mexiko, Argentinien, Neuseeland) der ersten Saisonhälfte stehen auf der Kippe.

« zurück