Start mit Impreza S12b

Östberg holt den Alten raus

Mads Östberg geht einen Schritt zurück um weiter nach vorn zu kommen. Beim WM-Auftakt in Schweden startet der Norweger mit dem Subaru Impreza WRC2007.

<strong>ENTSCHEIDUNG:</strong> Mads Östberg startet in Schweden mit dem alten Impreza

Das Neue muss nicht immer besser sein. Diese Erfahrung macht gerade auch Mads Östberg, der seinen Subaru Impreza WRC2008 in der Garage lässt und stattdessen mit dem Vorgängermodell zum WM-Auftakt in Schweden reist.

 

„Die für den Subaru WRC 2008 homologierten Diffs liegen mir auf rutschigen Winterstraßen nicht“, erklärte Mads. „Ich habe zwar ein ganzes Paket von Differenzialen bekommen, aber ich habe keine Möglichkeiten etwas damit zu machen und das Reglement hindert uns daran Alternativen zu finden. Deshalb habe ich mich entschieden mit dem 12b in Schweden zu starten.“

 

Auch wenn sein Auto mittlerweile vier Jahre alt ist, will der 22-jährige beim Winterklassiker glänzen. „Ich bin mir bewusst, dass viele Zweifel an der Konkurrenzfähigkeit gegenüber Ford und Citroen haben. Auf dem Papier ist ein Auto, das 2006 gebaut wurde, heute sicher ein Oldie. Aber ich mag den S12. Ich bin motiviert und ich werde alles geben um damit gut auszusehen“, versprach Östberg.

 

Wie gut der Impreza S12 tatsächlich ist, wird er am kommenden Samstag beim zweiten Lauf der norwegischen Meisterschaft herausfinden. Dort tritt auch Henning Solberg mit einem Ford Focus WRC an. „Perfekt!“, freute sich Mads auf den Kampf mit dem Stobart-Piloten. „Er wird eine gute Messlatte für Auto und Fahrer sein.“

« zurück