Rallye Sardinien nach WP16

Östberg halt Latvala in Schach

Aufwärmrunde für das große Finale: Die drei WP am Morgen waren eigentlich nur das Vorspiel. Bis auf das Duell um den zweiten Platz hinter Ogier blieb alles ruhig.

Mads Östberg - Rallye Italien Sardinien - Citroën DS3 WRC
<STRONG>PLATZ ZWEI IM BLICK:</STRONG> Mads Östberg will auf Sardinien sein bestes Saisonergebnis einfahren

Eine clevere Reifenwahl macht den Unterschied: Mads Östberg zog zwei weiche und zwei harte Reifen überkreuz auf und nahm Jari-Matti Latvala zum Start in den letzten Tag auf Sardinien 3,2 Sekunden ab. Latvala schüttelte schon den Kopf, ehe Östberg im Ziel war. „Ich war viel zu vorsichtig“, ärgerte sich Latvala, der nach seinem Fehler zumindest Rang zwei einfahren will und geplant hatte, direkt zum Start Zeit gutzumachen.


„Wir haben unsere eigene Reifenwahl getroffen und die hat gut funktioniert. Ich will diesen zweiten Platz unbedingt“, stellte Östberg klar, musste im Anschluss aber wieder 1,4 Sekunden abgeben. „Hier waren die weichen Reifen ein bisschen zu weich. Aber wir haben ja noch harte dabei, das ist also kein Problem.“ Auch bei der vorletzten WP überließ Östberg Latvala die Bestzeit - 6,2 Sekunden konnte Latvala von dem Vorsprung abknabbern. Vor dem Finale beläuft sich der Abstand auf 16,9 Sekunden.


Sonntagsfahrer Sébastien Ogier steuert derweil gemütlich auf seinen vierten Saisonsieg zu. Bei dem Vorsprung von über anderthalb Minuten konnte es sich der Spitzenreiter leisten, Reifen zu sparen und seinen Aufschrieb auf der WP13, die am Mittag als Power Stage gefahren wird, zu überprüfen. Von seinem Vorsprung gehen mehr als 20 Sekunden ab, dennoch bleiben 1:17,4 Minuten Luft auf Östberg.


Auch die anderen waren vor allem damit beschäftigt, ihre Reifen zu schonen und jeden Fehler zu vermeiden. Verschiebungen in der Wertung sind bei den großen Abständen nicht mehr zu erwarten. Thierry Neuville nahm zehn Strafsekunden in Kauf und checkte bei der WP 14 eine Minute zu spät ein, um der Staubfahne von Kris Meeke aus dem Weg zu gehen.

 

Die Power Stage startet um 12:08 Uhr. Vorher gibt es ein Regroup, aber keinen Service. Startreihenfolge: 1. Bertelli, 2. Meeke, 3. Neuville, 4. Paddon, 5. Al Qassimi, 6. Kubica, 7. Solberg, 8. Prokop, 9. Evans, 10. Mikkelsen, 11. Latvala, 12. Östberg, 13. Ogier.

 

 

LINK: Die Ergebnisse der Rallye Sardinien ...

GALERIE: Die Bilder der Rallye Sardinien ...

« zurück