Rallye Finnland - nach WP10

Östberg führt Spitzen-Quartett an

Halbzeit und einmal tief durchatmen. Mads Östberg hält die Spitze vor Sébastien Ogier, Mikko Hirvonen und Thierry Neuville. Evgeny Novikov fällt weit zurück und bringt Kris Meeke erneut auf die Palme. Juho Hänninen ist draußen.

<STRONG>SIEG FEST IM BLICK:</STRONG> Mads Östberg behauptet die Führung

Zum ersten Mal bleibt im Klassement alles beim Alten! Nach drei Führungswechseln verteidigt Mads Östberg zum Abschluss der ersten Schleife die Spitze. Schnellster war Sébastien Ogier, der Östberg allerdings nur 1,6 Sekunden abnahm und deshalb auf Rang zwei in die Mittagspause geht - mit 0,8 Sekunden Rückstand. Mikko Hirvonen war wie Thierry Neuville 3,8 Sekunden langsamer als Ogier, Hirvonen geht mit 7,5 Sekunden in den Nachmittag, Neuville mit 11,4 Sekunden.

 

Hinter dem Führungs-Quartett klafft mittlerweile schon eine bedeutende Lücke. Kris Meeke hat auf Rang fünf 57,1 Sekunden Rückstand und war erneut sauer auf Evgeny Novikov. Meeke lief wie schon zuvor auf dessen beschädigten Fiesta auf. "Wenn ich freie Fahrt habe, macht es Spaß", meinte Meeke sarkastisch. "Aber jetzt ist das Resultat schon wieder ein Reifenschaden!"

 

Novikovs Rückstand auf die Spitze vergrößerte sich auf fünfeinhalb Minuten. "Ich kann einfach die Straße nicht sehen", klagte der Russe. Aber nicht nur Novikov, auch PG Andersson wird froh sein, wenn er wieder im Servicepark ist. Der Schwede schlägt sich seit dem Start mit einem defekten Diff durch, er hat schon über acht Minuten Rückstand auf die Spitze.

 

Jari-Matti Latvala ist nach dem Ausfall von Donnerstag als Erster auf der Strecke und hat mehr als 20 Minuten Rückstand auf die Spitze. Nicht mehr dabei ist Juho Hänninen, der sich auf WP9 an einem Stein die Radaufhängung zerstörte. Dadurch rücken Andreas Mikkelsen, Jarkko Nikara, Dani Sordo und Martin Prokop um einen Platz nach vorn.

 

WRC2-Spitzenreiter Jari Ketomaa beweist auch an Tag zwei, wie gut der neue Ford Fiesta R5 läuft, und belegt Gesamtrang zehn. Der Finne liegt mehr als eine Minute vor Robert Kubica und Hayden Paddon. Alastair Fisher gab nach einem Ablug auf, die Führung in der WRC3 erbte Keith Cronin. Christian Riedemann belegt mit 2:41,7 Minuten Rückstand Rang fünf. Weiter geht es um 14:36 Uhr MESZ.

 

LINK:Die Ergebnisse der Rallye Finnland ...

GALERIE:Die Bilder der Rallye Finnland ...

« zurück