Brynildsen bekommt WRC-Start

Östberg-Clan holt sich Verstärkung

Eivind Brynildsen darf sein Talent in einem Ford Fiesta WRC beweisen. Bei der Rallye Schweden tritt der junger Norweger neben seinem Landsmann Mads Östberg als zweiter Fahrer des Adapta-Team an.

<strong>VORFREUDE:</strong> Eivind Brynildsen startet in Schweden mit dem Adapta-Fiesta WRC

Die schwedischen Veranstalter und die FIA gaben grünes Licht, Eivind Brynildsen, der zunächst mit einem Skoda S2000 für die Rallye Schweden genannt hatte, darf auf einen Ford Fiesta WRC des Adapta-Teams wechseln. Mit diesem Auto hatte Mads Östberg vor einigen Tagen an der Mountain Rally teilgenommen, nun muss der Fiesta vom RRC (Regional Rally Car) zum WRC (World Rally Car) umgebaut werden.


"Mit einem World Rally Car zu starten ist der Traum jedes Rallyefahrers und was kann es besseres geben, als das zusammen mit meinem 'Nachbarn' zu machen?", freut sich Eivind über die Unterstützung der Östberg-Familie. "Mit geplanten 250 Testkilometer werde ich für dieses Aufgabe gut vorbereitet sein und hoffe, das dies erst der Anfang ist und zu weiteren WRC-Einsätzen führt. Wir arbeiten hart daran, das nötige Budget zu finden."

 

Teamchef Morten Östberg ist sich sicher, die richtige Wahl für das zweite Auto getroffen zu haben: "Eivind ist ein Fahrer mit internationalen Potenzial. Im letzten Jahr hatte er eine Menge Pech. Wir wollen alles versuchen, damit das Glück wieder auf seine Seite kommt. Wir haben Top-Mechaniker die das Auto vorbereiten, arbeiten eng mit M-Sport zusammen und Mads wird sein Setup und seine Erfahrungen mit ihm teilen. Ich hoffe und glaube, das es der Start einer langen Zusammenarbeit ist."

 

Die Östberg-Truppe hat aber noch ein ganz anderes Duell im Auge. Schließlich tritt man gegen die Solberg-Brüder an, die aus dem nur wenige Kilometer vom Östberg-Hauptsitz entfernten Spydeberg stammen. "Es ist nicht nur ein Lokalderby, sondern auch ein Duell zwischen Jung und Alt", grinst Morten. "Am Ende wird abgerechnet und dann sehen wir, ob sich Mads und Eivind gegen Petter und Henning durchgesetzt haben."

« zurück