WM 2017

Östberg bereit für Schweden, aber unter Zeitdruck

Die Sigdalsrally war für Mads Östberg bereits nach wenigen Kilometern vorbei. Doch mit den Siegen bei der Rally Hadeland und der Rally Finnskog holt sich der Norweger das nötigte Selbstvertrauen vor der WM-Premiere im Fiesta WRC 2017.

Mads Östberg und Martin Prokop
Mads Östberg und Martin Prokop gründen ein eigenes WRC-Team

Bestens motiviert ging Mads Östberg (Ford Fiesta R5) an den Start der Sigdalsrally und wollte seinen letzten Sieg bei dieser Veranstaltung vor sieben Jahren wiederholen. Nach knapp über einem Kilometer schnitt der ehemalige M-Sport-Werksfahrer jedoch eine Linkskurve zu stark, was das vorzeitige Aus bedeutete. Eyvind Brynildsen (Ford Fiesta R5) übernahm die Führung, hatte aber alle Hände voll zu tun, den stark auftrumpfenden Henning Solberg (Mitsubishi Lancer Evo 6.5) hinter sich zu halten. 

Nach dem Erfolg bei der Romjulsrally Ende Dezember schied Solberg jedoch in der vierten Wertungsprüfung mit Antriebswellenschaden vorzeitig aus, genau wie sein Sohn Oscar Solberg (Subaru Impreza WRX). Somit kamen Frank Tore Larsen und Vorjahressieger Anders Gröndal (beide Ford Fiesta R5) auf das Treppchen hinter dem Siegerteam Eyvind Brynildsen und Anders Fredriksson.

Bei der nicht zur Norwegischen Meisterschaft zählenden Rally Hadeland kam es zum direkten Duell zwischen Henning Solberg und Mads Östberg. In der Auftaktprüfung verlor Östberg noch sieben Sekunden auf Solberg, konnte aber in den fünf darauffolgenden Prüfungen den Rückstand Stück für Stück verkürzen und letztendlich die Veranstaltung mit fünf Sekunden Vorsprung für sich entscheiden. 

Zum dritten Mal in Folge entschied Östberg anschließend die Rally Finnskog rund um Kongsvinger zu seinen Gunsten. Gerade mal fünf Sekunden langsamer nach fünf gefahrenen Wertungsprüfungen erwies sich Ole Christian Veiby (Skoda Fabia R5), der wiederum gerade mal drei Zehntelsekunden schneller war als Eyvind Brynildsen, dem aktuellen Meisterschaftsführende in der Norwegischen Meisterschaft.

WRC 2017: Östberg unter Zeitdruck

Nach den beiden Erfolgen ist Mads Östberg bestens für die Rallye Schweden gerüstet. Dort wird er zum ersten Mal in seinem privaten Ford Fiesta WRC 2017 sitzen, an dem noch heute fleißig bei M-Sport gebaut wird. Geht alles gut, dann wird Östberg das Auto am Wochenende bei einem Test kennenlernen. Kommt es jedoch zu Verzögerungen, dann kann er nur den Shakedown am Donnerstag (9. Februar) nutzen, um seinen Erfahrungsrückstand gegenüber den Konkurrenten aufzuholen. 

Ergebnis Sigdalsrally 2017

01. E. Brynildsen/A. Fredriksson (Ford Fiesta R5) 51:11,9

02. F. Larsen/T. Eriksen (Ford Fiesta R5) +0:15,6

03. A. Gröndal/R. Eilertsen (Ford Fiesta R5) +1:05,9

04. M. Aasen/P. Iversen (Subaru Impreza WRX) +2:37,6

05. C. Selmer/A. Selmer (Ford Fiesta R5) +4:06,3

Ergebnis Rally Finnskog 2017

1. M. Östberg/O. Flöene (Ford Fiesta R5) 47:50,5

2. O. Veiby/S. Skjærmoen (Skoda Fabia R5) +0:05,0

3. E. Brynildsen/A. Fredriksson (Ford Fiesta R5) +0:05,3

4. F. Larsen/T. Eriksen (Ford Fiesta R5) +0:40,7

5. N. Gryazin/Y. Fedorov (Skoda Fabia R5) +1:00,8

« zurück