Wales Rally GB

Novikov ersetzt Al Qassimi

Die Terminüberschneidung zwischen der Rallye Großbritannien und dem Grand Prix in Abu Dhabi machen den Platztausch zwischen Evgeny Novikov ebenso möglich, wie die zunehmende Zahl von russischen Touristen im Emirat.

<strong>WECHSEL:</strong> Khalid Al Qassimi muss wegen der Formel-1 zu Hause bleiben, es übernimmt Evgeny Novikov

Die Regel, das ein Formel-1-Rennen nicht gleichzeitig mit einem Lauf der Rallye-WM stattfinden soll, gibt es schon lange nicht mehr. Auch das Saisonfinale in Wales geht am selben Wochenende über die Bühne, wie der Grand Prix in Abu Dhabi (11. bis 13. November). Für Khalid Al Qassimi hat das unmittelbare Auswirkungen.

 

Weil der Scheich während des Formel-1-Rennens Verpflichtungen vor Ort nachkommen muss, kann er nicht an der Rallye Großbritannien teilnehmen. Al Qassimis Platz im Ford-Werksteam wird Evgeny Novikov einnehmen. "Ich danke Khalid für diese Gelegenheit, beim Saisonfinale seinen Platz einzunehmen", freut sich der junge Russe, der beim vorletzten Lauf in Spanien kurzzeitig ins Citroën-Lager wechselt. Novikov hofft beim anschließenden Werkseinsatz für Ford eine gute Figur abzugeben um sein Image als Crash-Kid los zu werden: "Von meinen Erfahrungen in Wales sollte ich profitieren."

 

Die Wahl Novikovs hat einen gewichtigen Grund. Immer mehr russische Touristen besuchen Abu Dhabi, im Vergleich zum Vorjahr nahm die Zahl um stolze 32 Prozent zu. 

« zurück