Rallye News

Notensystem in der Rallye-WM

Die Rallye-WM ist begehrter denn je. Über 22 Länder rangeln sich um die Ausrichtung eines WM-Laufes, die FIA plant mit einem Notensystem Herr der Lage zu werden.

<strong>ANSAGE:</strong> Die Teams wollen 2007 nur die bekannten 16 WM-Läufe fahren

Die Konkurrenz wird härter. Immer mehr Länder bewerben sich bei der FIA um die Austragung eines WM-Laufes und hoffen auf den Zuschlag durch den Weltverband. Bislang umfasst der Kalender 16 Rallyes, doch es könnten in naher Zukunft deutlich mehr werden. Ein Zustand, der den Teams gar nicht schmeckt. Sie klagen über zu hohe Kosten und erklärten in einem gemeinsamen Brief, dass man auch 2007 nur die bereits bekannten 16 WM-Läufe bestreiten will.

 

Der Vorsitzende der Rallye-Kommission, Morris Chandler, hatte erst vor kurzem erklärt, dass er große Probleme in der weiteren Aufstockung des WM-Kalenders sieht und vorgeschlagen, ein Rotationssystem unter den Ländern wieder einzuführen. Dagegen wehren sich die Veranstalter vehemment und führen Schwierigkeiten bei der Vermarktung eines WM-Laufes an.

 

Die FIA ist zum Handeln gezwungen und plant innerhalb der kommenden zwei Jahre eine Bewertung der 22 Rallyes vorzunehmen, die zum Auf-, oder Abstieg führen könnte. In die Benotung durch den Weltverband soll nicht nur der organisatorische Ablauf einer Rallye einfließen, sondern auch deren Sicherheit und das Zuschaueraufkommen. Weiterhin will die FIA Punkte für Historie und kommerzielle Bedeutung des WM-Laufes vergeben und damit die Grundlage für eine langfristige Planungssicherheit aller Beteiligten schaffen.

 

[LINK=http://www.rallye-magazin.de/news/9002]Der aktuelle WM-Kalender für die Saison 2007

« zurück