Rallye News

Norweger rechnen mit Zuschlag

In Norwegen sind die Vorbereitungen auf die WM im vollen Gange. 2007 will man die Stars der Szene begrüßen und macht sich über die große Konkurrenz keine Sorgen.

<strong>Unterstützung:</strong> Petter Solberg hofft auf Start im Februar

Im Februar 2006 geht für Norwegen der Kampf um den WM-Status in die heiße Phase. Dann steht die Generalprobe der zukünftigen Rally Norway auf dem Programm, doch bereits jetzt schon werden die Werbetrommeln der Wikinger kräftig gerührt.

 

"Die Signale die wir bekommen haben waren alle positiv", erklärte Organisationschef Jim Carlsen. "Es gibt zwar viele andere Länder die um einen WM-Lauf kämpfen, aber keine von denen kann eine Winterrallye bieten." - Vor allem bei der Kostenfrage sieht man entscheidende Vorteile gegenüber der Konkurrenz. Der Schulterschluss mit den Schweden sorgt für zwei Winterrallyes innerhalb einer Woche. "Wir haben nicht nur tolle Winterprüfungen, sondern auch niedrige Kosten. Zusammen mit der Rallye Schweden können wir zwei Events zum Preis von einem bieten", meint Carlsen.

 

Eine Abordnung der Norweger wurde nach Finnland entsandt, um dort die Abläufe des WM-Laufes zu studieren und wichtige Informationen zu sammeln. "Unser Team konnte sich bestens informieren, was hinter den Kulissen abläuft. Wir wollen die bestmöglichste Rallye für Teams, Fahrer und Fans organisieren."

 

Norwegens Superstar Petter Solberg unterstützte die Pläne von Anfang an. "Es ist der Traum jedes Sportlers in seiner Heimat anzutreten, entsprechend groß sind meine Hoffnungen auf einen Zuschlag für Norwegen. Aber ich bin da ganz zuversichtlich", so Solberg, der hofft, bei der Generalprobe im kommenden Februar an den Start gehen zu können. "Das liegt aber in den Händen von meinem Boss. Aber ich wäre absolut begeistert, wenn David mich fragen würde, ob ich Lust hätte daran teilzunehmen."

« zurück