WM 2012

Nokia beendet WM-Sponsoring

Die Akropolis-Rallye markierte auch den Schlusspunkt der Zusammenarbeit zwischen FIA und Nokia als Sponsor der Rallye-WM.

<strong>ENDE DER PARTNERSCHAFT:</strong> Nur fünf Monate war Nokia Sponsor der Rallye-WM

Erstmals seit ihrem Beginn im Jahr 1973 erhielt die Rallye-Weltmeisterschaft einen Titelsponsor. Seit Januar startete die Königsklasse unter dem offiziellen "WRC powered by Nokia", für den die Finnen rund drei Millionen Euro pro Saison zahlen sollten.

 

Doch die Zusammenarbeit zwischen FIA und dem finnischen Konzern endete mit der Akropolis-Rallye. Dies bestätigten offizielle Seiten. Zu den Gründen schwieg man sich allerdings aus. Ein Grund dürfte der Verlust des WM-Promoters und die schleppende Vermarktung sein.

 

Wie es in Sachen Promoter weiter geht, darüber schweigt sich der Weltverband momentan weiter aus. Bis Ende März sollte eine Vorauswahl von Bewerbern stattfinden, um anschließend in eine intensive Diskussion über die zukünftige Vermarktung der Rallye-WM einzusteigen. Diese sollte bis Mai abgeschlossen werden.

 

Bei Neueinsteiger Volkswagen beobachtet man die Entwicklung sehr genau. Der neue Sportchef Jost Capito beurteilte die Rallye-WM zwar als "schlafenden Riesen", der viele Möglichkeiten bietet, fordert aber auch eine Lösung der unbefriedigenden Situation.

 

"Diese ist natürlich nicht wie gewünscht", sagte Capito. "Die FIA hat uns über Entwicklungen informiert und sie machen Fortschritte. Wir Hersteller unterstützen sie dabei. Ich denke, dass es bis Saisonende geklärt ist und eine zufriedenstellende Lösung erreicht wurde."

« zurück