WM 2016: Reaktionen

Noch keine Entscheidung bei M-Sport

Ein Lauf mehr im Kalender – Volkswagen und Hyundai haben sich mit der Situation abgefunden. Die Entscheidung, ob sich M-Sport als Hersteller einschreibt, steht allerdings noch aus.

<STRONG>VOLLER KALENDER:</STRONG> Ob M-Sport seine Zelte nächstes Jahr bei jedem WM-Lauf aufschlägt, steht noch nicht fest

Seit Mittwoch ist es offiziell: Die Rallye-Weltmeisterschaft 2016 umfasst 14 Läufe. „Wir hatten nichts anderes erwartet. Bei uns gibt es also auch keine Planänderung, wir werden wie vorgesehen nächstes Jahr als Hersteller-Team antreten“, heißt es bei Volkswagen.

Ähnliche Töne bei Hyundai: „Seit geraumer Zeit ist bekannt, dass es 14 Läufe im Kalender 2016 geben wird, das ist keine Überraschung. Wir werden uns wie in den letzten Jahren als Hersteller-Team einschreiben.“

Nur von M-Sport hängt ab, ob nächstes Jahr zwei oder drei Hersteller vertreten sind. „Wir müssen uns noch entscheiden, ob eine volle WM-Saison für uns der angemessene Weg ist. Die Entwicklung des neuen Autos für 2017 wird nächstes Jahr von ungemeiner Wichtigkeit sein. Wir müssen klären, ob das nicht mit dem Plan, 14 WM-Läufe zu bestreiten, kollidiert. Die Entscheidung fällt in den nächsten Wochen.“

Hersteller-Teams müssen alle Läufe fahren. Die Bedingungen für die anderen WM-Teams stehen noch nicht fest - möglicherweise wird auch für die zweite Garde ein Minimum an Rallyes zur Pflicht.

« zurück