Platz fünf

Nittel mit Comeback zufrieden

Uwe Nittel feierte beim ersten Lauf der Produktionswagen-WM (PWRC) in Schweden mit dem fünften Rang einen gelungenen Saisonauftakt.

<strong>ZUFRIEDEN:</strong> Uwe Nittel feiert gelungenes Comeback in der WM

Der einzige deutsche Pilot im gesamten Teilnehmerfeld setzte im Mitsubishi Lancer Evolution IX gleich zu Beginn gemeinsam mit seinem Beifahrer Detlef Ruf (Giggenhausen) die Bestzeit bei der ersten Wertungsprüfung. "Ein perfekter Einstand nach meiner siebenjährigen Abstinenz im WM-Geschäft", so der 38-Jährige aus Adelmannsfelden. "Ich habe mich im Auto sofort wohl gefühlt. Alles hat gepasst." Nittel hatte zuletzt bei der Rallye San Remo im Jahr 2000 einen WM-Lauf bestritten.
 
Bei den folgenden Prüfungen überzeugte der Schwabe mit konstant starken Zeiten – nicht einmal die schwierigen Streckenbedingungen konnten ihn aufhalten. Ein für Schweden ungewöhnlich warmes Klima hatte die leicht verschneite Piste in ein wahres Schlammbecken verwandelt. Nittel: "Das war wirklich heftig. Eine der schwierigsten Rallyes meiner Karriere. Der Schneematsch hatte eine Wirkung wie beim Aquaplaning." Die Spike-beschlagenen Winterreifen am Mitsubishi wurden arg in Mitleidenschaft gezogen. "Nach den Prüfungen waren immer viele Spikes lose oder sind sogar heraus gefallen. So mussten wir im Service häufig die Reifen wechseln." Von einem Reifenschaden blieb das Duo Nittel/Ruf jedoch verschont – ebenso von schwerwiegenden Abflügen. "Wir hatten hier und da ein Aha-Erlebnis, sind ein paar Mal an Schneewälle angeeckt, aber das war nichts Dramatisches", so der zweifache Familienvater.
 
Der Lohn dieser konstanten Leistung war der fünfte Platz im PWRC-Endklassement. Damit lag Uwe Nittel noch einen Rang vor dem amtierenden Champion Toshi Arai. Das Fazit des Gruppe-N-Vizemeisters von 1996: "Ich hatte im Vorfeld mit Platz vier oder fünf geliebäugelt. Jetzt ist es der fünfte geworden. Also bin ich voll im Plan. Die PWRC ist so stark. Jedes Land hat seinen nationalen Rallye-Helden gemeldet. Da muss man sich erst einmal durchsetzen."
 
Der nächste PWRC-Lauf für Uwe Nittel und Detlef Ruf steigt vom 28. bis 30. März in Argentinien. Das Reglement sieht vor, dass jedes Team vor Saisonbeginn bei sechs von acht möglichen Rallyes meldet. Das deutsche Duo entschied sich neben Schweden und Argentinien noch für Griechenland (29.5-1.6.), Türkei (13.-15.6.), Finnland (31.7-3.8.) und das Finale in Wales (28.-30.11.). Und wie stehen die Chancen in Südamerika? Nittel: "Ich denke, ganz gut. Ich liebe Schotter-Rallyes. Außerdem habe ich in Argentinien auch schon mal gewonnen. Zugegeben – das ist schon einige Jahre her."

 

Die Bilder der Rallye Schweden...

« zurück