VW-Einstieg

Nissen sucht neuen Röhrl

Auf Sardinien ließ Volkwagen endlich die Katze aus dem Sack. Ab 2013 greift man in der Rallye-WM an. Sportchef Kris Nissen erklärt die Hintergründe.

<strong>GROSSER BAHNHOF:</strong> Die Präsentation des Polo R WRC sorgte in Sardinien für viel Aufsehen

Warum geht Volkswagen in die Rallye-Weltmeisterschaft?
Das neue Technische Reglement der Rallye-WM passt ideal zur Philosophie von Volkswagen bei der Entwicklung von Serienfahrzeugen. Downsizing, Zuverlässigkeit und hohe Effizienz stehen bei unseren Kunden an oberster Stelle. Der Zeitpunkt zum Einstieg in die Rallye-WM ist für Volkswagen opti- mal. Uns reizt die sportliche Herausforderung, ein Fahrzeug zu konstruieren, das gegen eine Vielzahl von Herausforderern konkurrenz- und siegfähig ist.

Fährt Volkswagen weiter bei der Rallye Dakar?
Es wird bei der nächsten Rallye Dakar im Jahre 2012 keinen Werkseinsatz von Volkswagen geben. Der Einsatz von einem Kundenteam wird momen- tan geprüft, es gibt mehrere Interessenten. Volkswagen hat bei der Rallye Dakar alle Ziele erreicht. Als erster und bisher einziger Hersteller haben wir die schwerste Marathon-Rallye der Welt mit innovativer Diesel-Technologie gewonnen. Und das nicht nur einmal, sondern drei Mal hintereinander – Volkswagen Motorsport-Direktor    mit diesem Hattrick hat Volkswagen Geschichte geschrieben. Die „Dakar“ wird immer in unseren Herzen sein und ein Teil unserer Erfolgsgeschichte bleiben. Wir stellen uns nun mit großer Freude einer neuen sportlichen Herausforderung.

Auf wie viele Jahre ist das WRC-Engagement ausgerichtet?
Zunächst ist unser Programm bis 2015 ausgelegt. Danach wird der Vorstand turnusgemäß weiter entscheiden.

Welche Ziele hat Volkswagen? In welcher Zeitspanne?
Im Motorsport wie in allen anderen Sportarten kann nur ein Sieg das Ziel sein. Wir wollen sicher in absehbarer Zeit um den Titel mitfahren und ihn auch gewinnen. Haben Sie bitte Verständnis, wenn wir heute noch keinen genauen Termin für den ersten Titel nennen können.

Wann wird das Auto zum ersten Mal bei Tests eingesetzt? Wie ist der Zeitplan für den ersten Rallye-Einsatz von Volkswagen?
Im Februar begannen bereits Konzeption und Auslegung des Fahrzeug- konzepts für den Polo R WRC. Noch 2011 soll der erste Roll-out erfolgen. Bevor 2012 eine intensive Erprobung des Fahrzeugs mit einem ausführlichen Testprogramm beginnt, erhält das Team schon 2011 die Chance, erste Erfah- rungen in der Rallye-Weltmeisterschaft zu sammeln. Am Ende der Saison sind bei ausgewählten Rallyes Starts mit Fahrzeugen der Volkswagen Konzern-Marke Škoda geplant.

Hat Volkswagen bereits Fahrer für die Rallye-WM?
Derzeit haben wir noch kein Fahrer-Line-up. Es gibt keinen Grund zur Eile, denn wir befinden uns in einem sehr frühen Stadium unseres Rallye-Engage- ments. Wir sondieren in Ruhe den Markt. Allerdings bekommen wir derzeit schon viele Anfragen; das Interesse ist groß, was uns freut.

Wird es einen deutschen Fahrer bei Volkswagen geben?
Wir beobachten auch hier den Markt sehr genau. Es wäre toll, wenn wir einen neuen Walter Röhrl in Deutschland hätten. Das würde uns und der WRC sicher helfen, grundsätzlich steht für uns aber die fahrerische Qualität über der Nationalität. Auch hier werden wir in den nächsten 20 Monaten sicher eine Entscheidung treffen.

 

 

GALERIE: Mehr Bilder vom VW Polo WRC ...

 

« zurück