Start in Finnland

Niegel: Gruppe-N statt S1600

Florian Niegel und André Kachel werden beim finnischen WM-Lauf in der Cup-Version des Gruppe N Swift an den Start gehen.

<strong>TAUSCH:</strong> Florian Niegel muss in Finnland im Gruppe-N-Swift ran

Die Entscheidung wurde nach sorgfältiger Analyse der ersten beiden Saisoneinsätze in der Junior-Rallye-WM getroffen. Bei den anspruchsvollen Schotterrallyes in Jordanien und Sardinien konnte das Team bereits wichtige Erfahrungen auf internationaler Bühne sammeln und feierte mit Platz vier beim WM-Debüt zudem einen Einstand nach Maß.

 

Den schwierigen Bedingungen in der jordanischen Wüste und auf der italienischen Mittelmeerinsel musste das Suzuki Rallye Junior Team Germany allerdings auch Tribut zollen – unter anderem stellt ein zweifacher Überschlag das Mechaniker-Team vor große Herausforderungen. In Finnland geht es im August erneut auf Schotter. Mit dem Einsatz im Gruppe N Swift bekommt Suzuki-Junior Florian Niegel die Möglichkeit weitere Erfahrung auf Schotter im Rahmen eines WM-Laufes ohne Erfolgsdruck zu sammeln. Zum anderen kann er die Gelegenheit nutzen, den finnischen WM-Lauf mit Blick auf die kommende Saison kennen zu lernen und zusammen mit seinem Copilot André Kachel einen Strecken-Aufschrieb konzentriert zu erstellen.

 

Als Vorgeschmack auf die ADAC Rallye Deutschland werden sie außerdem beim Suzuki Rallye Cup Lauf im Rahmen der AvD Rallye Baden-Württemberg am 27. und 28. Juni als Vorausfahrzeug ins Rennen gehen. Ihr Fahrzeug wird dort ebenfalls ein Gruppe N Swift sein – der Swift Super 1600 ist nach dem Unfall auf Sardinien noch nicht wieder einsatzbereit.

 

„Florian und André haben bei der Rallye Deutschland im vergangenen Jahr eine hervorragende Leistung geboten“, so Niki Schelle, Teamchef des Suzuki Rallye Junior Team Germany. „Auch in diesem Jahr sehen wir die Chance auf eine gute Platzierung, denn das Team kennt die Rallye und ist bei der ersten Asphalt-veranstaltung im JWRC-Kalender 2008 vor heimischem Publikum zusätzlich motiviert. Wir wollen den Einsatz im Swift Super 1600 bei diesem Saison-Highlight auf keinen Fall gefährden und haben uns auch aus diesem Grund dazu entschlossen, beim WM-Lauf in Finnland, der nur 12 Tage vor der Rallye Deutschland angesetzt ist, mit dem Gruppe N Swift zu starten.“

« zurück