Rallye News

Nicky wieder hinter dem Steuer.

Der Waliser wird diesmal mit einem Puma KitCar bei der Flandern-Rallye an den Start gehen. Bei seinem letzten Einsatz war schon beim Shakedown nach einem Unfall Schluß.

Puma KitCar.

Colin McRae's Beifahrer Nicky Grist kehrt wider hinter das Steuer zurück. Diesmal wird der Waliser ein Ford Puma KitCar der 1600er Klasse bei der Flandern-Rallye in Belgien vom 8.-9. September pilotieren.

 

Finanziert wird das Projekt vom belgischen Ford-Importeur und einer Versicherungsgesellschaft. Noch ist nicht klar wer als Beifahrer eingesetzt werden soll. Eine Auswahl wird aus den Mitarbeitern der beiden Unternehmen getroffen.

 

Das eine Versicherung als Sponsor auftritt dürfte Nicky beruhigen. Beim Shakedown vor seinem letzten Einsatz zerstörte er das Auto bei einem Unfall. "Ich bin wirklich zuversichtlich.", erklärte der Ford-Pilot. "Es ist ein deutliche PS-Steigerung zu vorher und ich bin mir nicht sicher wie gut mein Beifahrer sein wird. Ich habe mir vorgenommen das Ziel zu erreichen."

 

Colin McRae bewegt sich ebenfalls auf "WM-Abwegen". Der Ford-Werkspilot wird bei der "Speyside Stages Rally" in Schottland, ebenfalls ein Ford Puma KitCar als Vorausfahrzeug in steuern, was bei seinen zahlreichen Fans auf einige Begeisterung stoßen dürfte.

 

Der Einsatz von McRae ist ein Teil des Jugendförderprogramms von Ford, welches dem Rallyenachwuchs einen geeigneten Rahmen für den Einstieg in diese Motorsportart bieten soll. Dabei sind drei Schritte geplant: als erstes sollen die jungen Piloten ihren Fahrstil in robusten Ford Ka's ausprägen, bevor sie in schnellere Puma 1400er KitCars umsteigen, um dann in einem 1600er KitCar Platz zu nehmen. Damit stehen dann die Türen zur Super 1600-Meisterschaft der FIA offen.

 

Colin wird bei seinem Einsatz das Auto von Martin Rowe an. Der Nachwuchspilot konnte in diesem Jahr schon zweimal gewinnen und einen zweiten Platz einfahren und führt die Fahrer-und Herstellerwertung an.

« zurück