Rallye News

Nicki Schelle: "Mit ein wenig Glück in die Punkte."

Nach der Feuertaufe zur Monte startet Nicki Schelle mit seinem Suzuki Ignis in die zweite Runde der JWRC. rallye-magazin.de sprach mit dem Bayern über seine Erwartungen.

:: Niki Schelle ::

[b]Welche Chancen rechnest Du Dir für die Rallye Spanien aus?[/b]

"Nach den für alle Beobachter überraschenden 6.Platz und damit ersten Punktgewinn im ersten Wettbewerb in Monte Carlo, wird es hier in Spanien wohl sehr schwierig diesen Erfolg zu wiederholen. Aber ich selbst möchte auf alle Fälle unter die ersten 10 gelangen. In erster Reihe steht für mich und auch meine anderen beiden Teamkollegen das wir ins Ziel kommen um soviel wie möglich Informationen über das Auto zu erhalten."

 

"Für mich ist die Catalunia völlig neu und das die WP s nur 2 mal befahren werden dürfen macht es nicht gerade leichter. Gleich am ersten Tag ist eine WP über 48 km und eine Gesamtdistanz von mehr als 900 km zurückzulegen. Wer da nicht auf die Reifen achtet ist schnell draußen. Bei den Junioren fährt jeder hier auf Angriff und dementsprechend hoch ist bisher auch immer die Ausfallquote gewesen. Mit ein bisschen Glück gibt es vielleicht auch Punkte."

 

[b]Wo ordnest Du Dein Auto in der Junioren-WM ein?[/b]

Unser Suzuki ist ja doch eher von der Motorisierung eines der schwächeren Autos im Feld. Im Moment hat unser Auto ca. 200 PS, beim Opel sind es fast 10 % mehr, das ist hier auf dem trockenen Asphalt eine ganze Menge.

 

[b]Aber auch bei Suzuki ist eine ganze Menge gegenüber der Monte am Auto verändert worden?[/b]

Unser Hauptaugenmerk lag auf der Arbeit am Fahrwerk, hier haben wir so glaube ich große Fortschritte gemacht. Wenn ich davon ausgehe, dass wir zur Monte 20% der optimalen Einstellung hatten, so sind wir jetzt bei 80% angelangt das ist eine ganze Menge mehr. Wie schon erwähnt wird der Verschleiß an den Reifen eine große Rolle spielen bei der Vergabe der Punkte.

 

[b]Nicki, nach deinem Ausfall zur Oberland, wie geht es in der DRM weiter?[/b]

Tja leider sieht es im Moment so aus das unser Team eher nicht zur Havelland an den Start gehen wird .Wir wissen noch nicht wie groß der Schaden durch die gerissene Steuerkette am Motor ist, der Motor wird erst diese Woche genauer untersucht. Die Chancen stehen 50/50 das wir in Berlin fahren.

« zurück