Ypern-Rallye nach WP7

Neuville vor Breen und Tänak

Lokalmatador Thierry Neuville kann sich an die Spitze der Ypern-Rallye kämpfen, dahinter folgen seine Hyundai-Teamkollegen Craig Breen und Ott Tänak. Die Toyota-Piloten folgen knapp hinter dem Podium.

Die erste Etappe der Ypern-Rallye endete vorzeitig. Aus Sicherheitsgründen wurde die letzte Tagesprüfung – der zweite Durchgang über die 9,45 Kilometer lange ‚Zonnebeke‘ abgesagt. Thierry Neuville, der zuvor drei Bestzeiten in Folge setzen konnte, hatte so keine Möglichkeit mehr, seine Führung weiter auszubauen und liegt mit 7,6 Sekunden Vorsprung vor seinem Hyundai-Teamkollegen Craig Breen an der Spitze.

„Ausgerechnet diese Prüfung“, ärgerte sich Neuville. „Ich mag deren Charakteristik und hatte mich schon sehr darauf gefreut, auch weil so viele Fans da sind. Leider standen einigen nicht sicher und deshalb musste abgesagt werden.“

Als Dritter sorgt Ott Tänak für eine Dreifachführung seines Arbeitgebers, allerdings sitzt dem Esten, der auf den letzten Kilometern über fehlenden Ladedruck klagte, die Toyota-Fraktion dicht im Nacken. Kalle Rovanperä liegt nur 1,4 Sekunden zurück, dahinter folgen Elfyn Evans und Sebastien Ogier in Sichtweite.

Für M-Sport gab es dagegen wenig Zählbares. Adrien Fourmaux verunfallte auf der dritten Prüfung und musste aufgeben. Teamkollege Gus Greensmith kam auf WP5 von der Strecke ab, kann morgen aber erneut starten.

Schnellster Rally2-Fahrer ist Yohan Rossel im Citroën. Dahinter feiert Oliver Solberg ein gelungenes Debüt des neuen Hyundai i20 Rally2. Auch Fabian Kreim (VW) kann mit dem Tag zufrieden sein. Er belegt in der Kategorie den sechsten Platz.

Zwischenstand nach WP7
1.Neuville / WydaegheHyundai i20 Coupe WRC1:04:27.0
2.Breen / NagleHyundai i20 Coupe WRC+0:07.6
3.Tänak / JärveojaHyundai i20 Coupe WRC+0:31.2
4.Rovanperä / HalttunenToyota Yaris WRC+0:32.6
5.Evans / MartinToyota Yaris WRC+0:33.4
6.Ogier / IngrassiaToyota Yaris WRC+0:39.4
7.Katsuta / WilliamsToyota Yaris WRC+1:24.5
8.Loubet / Haut-LabourdetteHyundai i20 Coupe WRC+2:50.0
9.Rossel / CoriaCitroën C3 Rally2+5:28.2
10.Solberg / JohnstonHyundai i20 N Rally2+5:44.9
LINK:  Alle Ergebnisse ...
« zurück