Rallye Portugal nach WP8

Neuville verabschiedet sich mit Überschlag

Für Thierry Neuville begann der zweite Tag in Portugal denkbar schlecht. Der Hyundai-Pilot musste nach einem Überschlag aufgeben. Die Spitze bekommt jetzt Druck von Weltmeister Sebastien Ogier.

Diese Rallye Portugal läuft für Thierry Neuville nicht wie gewünscht. Nachdem er gestern durch seine riskante Reifenstrategie deutlich in Rückstand geriet, war der zweite Tag schon nach wenigen Kilometern zu Ende. Der Hyundai-Pilot überschlug sich auf der achten Prüfung und blockierte die Strecke dabei so unglücklich, dass ausgerechnet sein nachfolgender Teamkollege Dani Sordo behindert wurde. Es dauerte eine Weile, ehe der i20 WRC aus dem Weg geräumt werden konnte. Neuville und Beifahrer Nicolas Gilsoul blieben zum Glück unverletzt. Nach ersten Informationen soll das Auto nicht allzu schwer beschädigt sein – wenn der Schaden repariert werden kann, sollte Neuville am Sonntag wieder starten.

Während Neuville vorzeitig Feierabend hat, verschärft sich der Kampf um das Podium. Andreas Mikkelsen verbesserte sich mit seiner zweiten Bestzeiten auf Platz zwei und kann den Rückstand auf Spitzenreiter Jari-Matti Latvala (beide Volkswagen) auf nur noch 9,9 Sekunden verkürzen. Kris Meeke (Citroën DS) war mit seiner Zeit nicht unzufrieden, doch als er die Bestmarke von Mikkelsen sah, staunte er: „Das hat er verdammt gut gemacht.“

Lediglich Sebastien Ogier (Volkswagen) kam in die Nähe von Mikkelsen und machte einen Sprung nach vorn auf die vierte Position. Mit nur 8,9 Sekunden Rückstand auf Meeke schnuppert der Weltmeister bereits Podiumsluft. Eine kleine Schützenhilfe bei seinem Durchmarsch an die Spitze kann Ogier von Khalid Al-Qassimi (Citroën DS) und Lorenzo Bertelli (Ford) erwarten, die nach ihrem Ausfall gestern, heute vor ihm auf die Strecke müssen.

<script async="" src="//platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>

Eigentlich war in der ersten Startreihe auch Elfyn Evans zu finden, doch der M-Sport-Junior beschädigte die vordere Aufhängung seines Fiesta WRC so stark, dass nicht nur ein kleines Feuer ausbrach, sondern sein Tag ebenfalls vorzeitig zu Ende ist.

LINK: Alle Ergebnisse der Rallye Portugal ...

« zurück