Die schnelle Hatz über die winterlichen Prüfungen der Rallye Schweden war schon immer etwas Besonderes. Die vielen kleinen Spikes mit denen die extraschmalen Reifen überzogen sind, sorgen auch auf Schnee und Eis für ein enormes Gripniveau. Die besten Fahrer nutzen sogar die hohen Schneewände entlang der Prüfungen, um sich mit dem Heck des Fahrzeuges daran anzulehnen und noch schneller als die Konkurrenz zu sein.
Für Thierry Neuville stellt die Rallye Schweden eine ganz besondere Herausforderung dar. Der junge Belgier startet nicht nur erstmals im winterlichen Skandinavien, seine Premiere feiert er auch noch im Citroën DS3 WRC.
Grund genug für die Citroën-Teamleitung Neuville zur Nachhilfe in die Rallyeschule von Tommi Mäkinen zu schicken. Der vierfache Weltmeister soll dem Youngster zeigen, wie man mit den Spikereifen fährt, eine andere Linie als die Vorderleute findet, damit man nicht in deren ins Eis gefräste Spuren gerät und förmlich wie auf Schienen festhängt. Anschließend wird Neuville noch einen kurzen Test im DS3 WRC bekommen, um sich endgültig auf die Rallye Schweden (10. bis 12. Februar) einzuschießen.