Rallye Deutschland

Neuville und M-Sport wollen Sieg

Mit lediglich acht Zehnteln Rückstand auf Spitzenreiter Dani Sordo startet Thierry Neuville ins morgige Finale der Rallye Deutschland. Der erste WM-Sieg ist zum Greifen nah. Entsprechend motiviert ist man bei M-Sport.

<strong>ANGRIFF:</strong> Thierry Neuville will in Deutschland seinen ersten WM-Lauf gewinnen

Die Rallye Deutschland steht ein spannendes Finale bevor. Dani Sordo liegt nur acht Zehntel vor Thierry Neuville. Noch nie konnte einer der beiden einen WM-Lauf gewinnen und vor allem für Sordo geht es um die Sicherung seiner weiteren Karriere. Aber an Geschenke für den Spanier denkt Neuville überhaupt nicht. Unweit seiner belgischen Heimat will der Ford-Pilot den ganz großen Durchbruch schaffen.

 

Das kleine Missgeschick auf WP12 ist am Abend abgehackt, der Blick geht nach vorne. „Jari-Matti hatte eine Menge Dreck auf die Straße geschleudert, auf dem ich zu rutschen begann. Ich war schon 20 km/h langsamer als normal, aber ich denke wir hätten noch mal 20 Sachen weniger fahren sollen. Wir trafen einen Holzstapel, der den Auspuff beschädigte, was uns auf der nachfolgenden Prüfung Motorleistung kostete. Wir hatten Glück, denn es hätte uns auch leicht die ganze Rallye kosten können“, schilderte Neuville noch einmal den Patzer. „Aber ich glaube wir haben das Beste aus der Situation gemacht und unter diesen Umständen das Maximum rausgeholt.“

 

Am Sonntag stehen zwei Prüfungen auf dem Programm der Rallye Deutschland. Noch einmal geht es in die Weinberge, der Abschnitt „Dhrontal“ wird zwei Mal befahren.

 

„Wir werden definitiv morgen angreifen. Aber wir wollen keine unnötigen Risiken eingehen, vor allem wenn das Wetter genauso schwierig wird wie heute Nachmittag. Es wird kein einfacher Tag, aber wir sind bereit und werden alles geben“, macht Neuville klar. Sein Teamchef Malcolm Wilson wird deutlicher: „Ich bin erleichtert, dass er Thierry zurück in den Service geschafft hat, mit so geringem Zeitverlust. Wir gehen zum Glück mit einem kleinen Abstand auf den Spitzenreiter ins Finale. Morgen kann es nur ein Ziel geben: Wir werden angreifen und versuchen den Sieg zu holen!“

 

« zurück