WM 2014

Neuville und Hyundai einigen sich

Das Tauziehen hat ein Ende: Thierry Neuville soll für drei Jahre bei Hyundai unterschrieben haben. Die offizielle Bestätigung wird am Dienstag erwartet. Laut belgischen Medien wird Neuville eine Million Euro jährlich verdienen.

<strong>ABSCHIED:</strong> Malcolm Wilson konnte Thierry Neuville nicht in den eigenen Reihen halten

Auch wenn es schon längst in der Luft lag, scheint die Entscheidung nun gefallen zu sein. Thierry Neuville soll beim WM-Neueinsteiger Hyundai für drei Jahre unterschrieben haben. Das meldet die Zeitung „La Dernière Heure“ unter Berufung auf gut informierte Kreise.

 

Neuville ist bei den Teams heiß begehrt. Citroën hatte Interesse angemeldet, auch sein aktuelles Team M-Sport unterbreitete dem 25-Jährigen ein Angebot für die weitere Zusammenarbeit. Dass sich Neuville aber für das Werksteam von Hyundai entscheiden würde, schien in den letzten Wochen immer wahrscheinlicher, da der koreanische Autobauer eine langfristige Zusammenarbeit mit seiner „Nummer 1“ anstrebt. Die Entscheidung soll am Dienstag offiziell bekannt gegeben werden.

 

Bestätigen sich diese Informationen, steuert Thierry Neuville von 2014 bis 2016 einen Hyundai i20 WRC. Die Rede ist von einem Gehalt von etwa einer Million Euro pro Jahr. Dass Neueinsteiger Hyundai direkt im Jahr 2014 um Siege fahren kann, wird nicht erwartet. Selbst Sportdirektor Alain Penasse bezeichnete das kommende Jahr als Übergangssaison. Ab 2015 steht bereits die nächste Version des i20 WRC in den Startlöchern, dann soll die Kombination Hyundai-Neuville siegfähig sein.

 

LINK:So gelang der Aufstieg von Thierry Neuville ...

 

« zurück