Rallye Japan nach Tag 2

Neuville übernimmt die Führung

Am zweiten Tag der Rallye Japan kann Thierry Neuville die Führung in der Gesamtwertung übernehmen. Elfyn Evans bleibt jedoch dicht an ihm dran.

Beim Saisonfinale in Japan hat Thierry Neuville (Hyundai) gute Chancen, seinen zweiten Saisonsieg einzufahren. Im Verlauf der zweiten Etappe gelang es dem Belgier, Elfyn Evans (Toyota) an der Spitze des Feldes abzufangen. Mit vier Sekunden Vorsprung startet Neuville in das morgige Finale, dann sind weitere fünf Wertungsprüfungen mit einer Gesamtlänge von 69,8 km zu absolvieren. 

"Ein guter Tag für uns, aber auch eine Herausforderung", sagte Neuville. "Wir hatten ein wenig mit der Balance zu kämpfen, aber am Nachmittag haben wir es besser hinbekommen. Mal sehen, was wir morgen machen können."

Den dritten Platz belegt Ott Tänak (Hyundai), der schon 39,9 Sekunden Rückstand hat. Lokalmatador Takamoto Katsuta ist zweitbester Toyota-Fahrer auf Platz vier. Sebastien Ogier liegt nach einem Plattfuß vom Freitag immerhin wieder auf Platz fünf. Weltmeister Kalle Rovanperä rutschte am Samstagmorgen in eine Felswand und verlor knapp drei Minuten, weil er ein Rad wechseln musste. Der Finne fiel aus den Top-10 heraus und nutzte die verbleibenden Kilometer, um verschiedene Setups zu probieren.

Auch in der Rally2-Kategorie gab es einen Führungswechsel. Emil Lindholm (Skoda) eroberte den ersten Platz und liegt klar vor seinem finnischen Landsmann Sami Pajari.

Zwischenstand nach WP 14
1.Neuville Thierry / Wydaeghe MartijnHyundai i20 N Rally11:51:28.3
2.Evans Elfyn / Martin ScottToyota GR Yaris Rally1+4.0
3.Tänak Ott / Järveoja MartinHyundai i20 N Rally1+39.9
4.Katsuta Takamoto / Johnston AaronToyota GR Yaris Rally1+1:04.5
5.Ogier Sébastien / Landais VincentToyota GR Yaris Rally1+2:46.7
6.Greensmith Gus / Andersson JonasFord Puma Rally1+3:25.4
7.Lindholm Emil / Hämäläinen ReetaŠkoda Fabia Rally2 evo+4:54.1
8.Pajari Sami / Mälkönen EnniŠkoda Fabia Rally2 evo+5:41.7
9.Munster Grégoire / Louka LouisHyundai i20 N Rally2+5:54.3
10.Suninen Teemu / Markkula MikkoHyundai i20 N Rally2+5:56.5

 

« zurück