Offene Kritik vom Team

Neuville steht bei Hyundai unter Druck

Ausgerechnet an der Stelle seines bislang größten Erfolgs steht Thierry Neuville gewaltig unter Druck. Nach enttäuschenden Ergebnissen zählt ihn sein Hyundai-Team öffentlich an.

Ungewöhnlich offen und direkt hat Hyundai-Teammanager Alain Penasse am Vorabend der Rallye Deutschland seine Nummer-1 kritisiert. „Seit der Rallye Argentinien sind wir mit den Leistungen von Thierry Neuville nicht zufrieden“, kritisierte der Belgier seinen Landsmann, der mehr durch häufige Fahrfehler auffällt, als Topzeiten zu setzen. „Thierry muss mittlerweile auf Probleme anderer Fahrer setzen, damit er seine früheren Platzierungen erreicht.“

Nach der Rallye Finnland kam es zwar zum Gespräch zwischen der Hyundai-Heeresleitung und Neuville, doch offenbar zeigte der 27-jährige wenig Verständnis für die Vorwürfe. „Ich bin immerhin bestplatzierter Hyundai-Pilot in der WM-Wertung. So viel falsch kann ich also nicht machen“, meinte Neuville.

Doch Penasse sieht die Lage deutlich anders: „Speziell im Vergleich zu Hayden Paddon erreicht Thierry nicht die Zeiten, die wir uns von ihm wünschen. Nach Auswertung aller Daten wissen wir, dass es am Fahrer liegt. Vielleicht sollte dieser wieder seinen Fokus schärfen und sich auf seine WM-Einsätze konzentrieren.“

Mittlerweile scheint Neuville klar geworden zu sein, dass sein Status im Hyundai-Team nicht in Stein gemeißelt ist und gelobt Besserung. „Wir hatten eine schlechte Phase und schafften nicht das Tempo, dass wir erreichen wollten. Ich will jedoch daran wieder anknüpfen und werde hart dafür arbeiten“, sagte er kurz vor dem Start des deutschen WM-Laufs, den er im Vorjahr gewinnen konnte.

GALERIE: Die Bilder der Rallye Deutschland 2015


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück