Wales Rally GB

Neuville startet als Erster

Wales-Debütant Thierry Neuville geht morgen als erster Fahrer auf die Strecke. Hinter dem Citroën-Youngster folgen die beiden Werkspiloten Mikko Hirvonen und Sebastien Loeb auf den weiteren Startplätzen.

<strong>HERAUSFORDERUNG:</strong> Thierry Neuville startet als erster Fahrer in die morgige Auftaktetappe

Nachdem die Fahrer der Wales Rally GB die vierstündige Reise zum offiziellen Start im beliebten Küstenort Llandudno hinter sich gebracht hatten, sorgte heute lediglich die Wahl der Startposition für Spannung.

 

Sebastien Loeb setzte im gestrigen Qualifying die Bestzeit und durfte deshalb als erster Pilot seine Wahl treffen. Der Weltmeister will als Dritter in die erste Etappe starten. „Eine Entscheidung des Teams, die auf unseren Wetterinformationen basiert“ sagte Loeb. „Wir hörten, dass es am Morgen trocken bleibt und deshalb ist Startplatz drei eine gute Wahl.“

 

Ganz vorne geht Thierry Neuville als erster Fahrer ins Rennen. „Ich hoffe es wird heute Nacht richtig heftig regnen, ansonsten wird es schwierig für mich“, meinte der Wales-Debütant. „Es ist eine Herausforderung, aber wir werden damit klar kommen. Mein Ziel ist es, die Rallye ohne einen Fehler zu beenden.“

 

Während Mikko Hirvonen im zweiten Werks-Citroën den zweiten Startplatz wählte, zogen die Ford-Piloten Petter Solberg und Jari-Matti Latvala die vierte und fünfte Position vor. Hinter ihnen folgen Mads Östberg, Nasser Al-Attiyah, Ott Tänak, Matthew Wilson, Chris Atkinson und Martin Prokop. Evgeny Novikov hatte sich zunächst Platz 14 rausgesucht, wurde aber aus Sicherheitsgründen doch von den Offiziellen auf Platz 12 gesetzt, damit die Edel-Priavtiers Jan Habig und Paulo Nobre erst nach ihm und nicht vor ihm lsofahren. 

 

Alle Michelin Partnerteams entschieden sich dazu, ihre World Rally Cars für die ersten Freitagsprüfungen mit der weicheren Laufflächenmischung des Michelin Latitude Cross auszurüsten. Während die Ford-Fahrer nur ein Ersatzrad an Bord haben werden, gehen sowohl die Mini- als auch die Citroën-Piloten auf Nummer sicher und liessen sich zwei Pneus in den Kofferraum schnallen.

 

GALERIE:Die Bilder der Wales Rally GB 2012 ...

« zurück