Hyundai-Team

Neuville sieht sich weiterhin als Nummer-1

Als einziger Hersteller startet Hyundai mit einem komplett neuen Auto in die Saison 2016. Vor allem Thierry Neuville erhofft sich viel von der zweiten Generation des i20 WRC und will seinen Status im Team zementieren. Doch an diesem rüttelt der Aufsteiger des Jahres.

Thierry Neuville im Hyundai i20 WRC Wales Rallye GB 2015
In Wales musste Thierry Neuville zum letzten Mal mit dem alten Hyundai i20 WRC starten

Ein Jahr mit mehr Tiefen als Höhen liegt hinter Thierry Neuville. Das neue World Rally Car von Hyundai verspätete sich um etliche Monate, der Belgier musste sich mit dem alten Auto durch die Saison kämpfen und verlor sichtlich die Lust an seiner Aufgabe. Prompt hagelte es deftige Kritik von der Teamleitung, aber auch Neuville holte zum Gegenschlag aus und beschwerte sich über die Verzögerungen beim Modellwechsel. „Das war vielleicht nicht besonders clever, aber es war notwendig“, verteidigte sich Neuville im Gespräch mit Autosport.

Während der Stern von Neuville scheinbar zu sinken begann, ging es für einen anderen Fahrer im Hyundai-Team steil nach oben. Hayden Paddon ist der Aufsteiger des Jahres und wurde mit einem Drei-Jahres-Vertrag belohnt. Nicht wenige sehen in ihm den nächsten Superstar, doch dazu muss er sich zunächst gegen Neuville durchsetzen, der seinen Status als ‚Nummer-1’ nicht wehrlos hergeben will.

Aus Sicht von Neuville hat sich an der Hackordnung bei Hyundai noch nichts geändert. „Wir sind weiterhin vorn“, ist der 27-jährige überzeugt und deutet dabei auf die verschiedenen Ausgangspositionen bei einer Rallye. „Das Problem ist, dass sich die Leute keine Zeit nehmen, die Situation tiefgründig zu analysieren. Wenn Ogier als erster Fahrer los fährt, denn folgen ihm Latvala, Mikkelsen und ich meist als Fünfter. Es ist viel einfacher für diejenigen (Dani Sordo und Paddon), die erst als Zehnte und Elfte starten.“

Lediglich in Wales war der übliche Startplatznachteil ein Vorteil, prompt konnte Neuville sich von seinen Teamkollegen absetzen. Aber auch dieser Einsatz endete nicht wie erhofft. Neuville wickelte seinen i20 WRC um einen Holzstapel und schied vorzeitig aus.

Der Abflug und die durchwachsene Saison ist längst abgehakt, in weniger als drei Wochen steht die Rallye Monte Carlo auf dem Programm. Zum ersten Mal setzt Hyundai den neuen i20 WRC ein. „Das Auto fühlt sich gut an“, frohlockt Neuville, der nicht nur seinem Arbeitgeber, sondern auch seinen Fans verspricht: „Meine Motivation ist wieder da!“

VIDEO: Unfall Thierry Neuville Wales Rally GB

<iframe src="https://www.youtube.com/embed/Xj3jzjsU7xo" class="video" frameborder="0" height="363" width="645"></iframe>

« zurück