Rallye Australien

Neuville schaut auf die WM-Wertung

Nach vier Treppchen in Folge will sich Thierry Neuville nicht unter Druck setzen lassen. Der Belgier, der zum ersten Mal nach Australien fliegt, peilt „Down Under“ die Top-5 an. Erklärtes Saisonziel: den Vizeweltmeister-Titel einfahren.

Thierry Neuville peilt in Australien die Top-5 an
<STRONG>TIEFSTAPLER:</STRONG> Thierry Neuville peilt in Australien die Top-5 an

Nach einem kurzen Zwischenstopp auf Asphalt ist die Rallye-WM in Australien zurück auf Schotter. Obschon er als Asphalt-Spezialist gilt, hat Thierry Neuville dieses Jahr auch schon auf losem Untergrund bewiesen, wie schnell er ist. Auf Sardinien und in Finnland sprang Rang zwei heraus.


„Ich habe gehört, dass die Wertungsprüfungen sehr schnell sind. Man soll sie sogar mit Finnland vergleichen können, obschon es weniger Sprünge gibt und der Schotter nicht so hart ist“, beschreibt Neuville die Bedingungen. „Bei der zweiten Durchfahrt werden sicher wieder einige spitze Felsbrocken auftauchen, also ist die Startposition wie immer enorm wichtig.“


„Der Fiesta war in Finnland sehr stark, also gibt es keinen Grund, weshalb er das nicht auch in Australien sein sollte. Allerdings haben wir dieses Mal auf Testfahrten verzichten müssen und werden wohl während der Rallye das Setup noch verfeinern müssen“, erklärt Neuville.


Trotz fehlender Kilometer bleibt der Belgier von M-Sport gelassen. „Es ist unsere erste Rallye Australien, unsere Herangehensweise wird also anders sein als bisher in dieser Saison. Für uns ist die Strecke vollkommen neu, aber ich denke, dass wir gut vorbereitet sind. Nicolas und ich haben eine Menge On-Board-Videos aus dem Jahr 2011 studiert.“


Und unter Druck setzen lassen will sich Neuville auf keinen Fall. „Natürlich wäre es schön, das nächste Podium einzufahren. Aber ganz ehrlich: Die Top-5 wären für uns schon ein tolles Ergebnis“, meint der 25-Jährige. Für Neuville ist klar, wo es hingehen soll: „Für mich zählt, den zweiten Platz in der WM-Wertung zu verteidigen. Und das bis zum Ende der Saison.“

« zurück