Rallye Kroatien

Neuville rutscht raus - Evans führt vor Tänak

Thierry Neuville kann am zweiten Tag der Rallye Kroatien seinen Vorsprung zunächst ausbauen, leistet sich dann aber einen folgenschweren Schnitzer. Die Führung erbt Elfyn Evans vor Ott Tänak und Esapekka Lappi.

Bis zur elften Prüfung durfte Thierry Neuville vom Sieg in Kroatien träumen. Doch dann verlor er die Kontrolle über seinen Hyundai und drehte sich einer Rechtskurve ein. Beim Gegenpendler touchierte er mit der Front einen Baum auf der Gegenseite und beschädigte auch noch den Stoßdämpfer hinten links. Das vorzeitige Aus für den Belgier. 

„Das kann passieren, wenn du um den Sieg kämpfst. Dann haben kleine Fehler manchmal große Auswirkungen. Damit müssen wir leben. Ich möchte mich beim Team entschuldigen. Wir haben alle dieses Wochenende vom Sieg geträumt, nach der schwierigen Zeit“, sagte Neuville.

Die Führung erbte Elfyn Evans (Toyota), der seinen Vorsprung bis zum Tagesziel auf komfortable 25,4 Sekunden ausbauen konnte. Hinter ihm folgen Ott Tänak (Ford) und Esapekka Lappi (Hyundai) auf den weiteren Podiumsplätzen.

Sebastien Ogier (Toyota) hätte trotz des gestrigen Reifenschadens noch gute Chancen auf das Podium gehabt, doch die Offiziellen brummten dem Franzosen eine Strafminute auf, weil er nach einem Reifenwechsel losgefahren war, noch bevor Beifahrer Vincent Landais den Sicherheitsgurt korrekt angelegt hatte. Der Fehler lag allerdings auf Seiten des Copiloten. Er hatte seinem Fahrer das Zeichen gegeben, dass alles in Ordnung wäre.

Mehr Infos in Kürze ...

Zwischenstand nach WP16
1.Evans / MartinToyota GR Yaris Rally12:20:05.7
2.Tänak / JärveojaFord Puma Rally1+0:25.4
3.Lappi / FermHyundai i20 N Rally1+0:55.4
4.Ogier / LandaisToyota GR Yaris Rally1+1:49.4
5.Rovanperä / HalttunenToyota GR Yaris Rally1+1:51.4
6.Katsuta / JohnstonToyota GR Yaris Rally1+2:25.9
7.Loubet / GilsoulFord Puma Rally1+2:32.1
8.Rossel / DunandCitroën C3 Rally2+6:40.2
9.Gryazin / AleksandrovSkoda Fabia RS Rally2+6:51.7
10.Lindholm / HämäläinenSkoda Fabia RS Rally2+8:02.4
LINK:  Alle Ergebnisse ...
« zurück