Ypern-Rallye

Neuville: „Natürlich will ich gewinnen“

Das lange Warten hat nun ein Ende. An diesem Wochenende startet in Ypern die belgische Rallye-WM-Premiere. Die Fans sind bereit, Belgiens Rallyestar Thierry Neuville auch.

Heimvorteil, Streckenkenntnis und guter Startplatz. Thierry Neuville geht die WM-Premiere in Belgien optimistisch an. „Natürlich will ich gewinnen, dazu noch eine Premiere“, meint Neuville bei einem Pressegespräch am Vorabend der Rallye.

Der Belgier weiß aber auch, dass Kleinigkeiten den Unterschied ausmachen können. „Unsere Streckenkenntnis ist natürlich ein Vorteil. Das hilft uns, nicht direkt auf der letzten Rille fahren zu müssen. Aber jedes Rennen muss gefahren werden. Es wird eng zugehen und wir werden versuchen, den Unterschied zu machen. Ich habe ein gutes Gefühl.“

Den Unterschied könnte der 33-Jährige am Freitag auf den anspruchsvollen Wertungsprüfungen Kemmelberg und Westouter-Boeschepe machen. Vier, fünf Fahrer zählt Neuville zum Mitfavoritenkreis. „Craig Breen, Elfyn Evans und Sébastien Ogier. Adrien Fourmaux traue ich zumindest in einigen Wertungsprüfungen etwas zu.“

Erfreut zeigt sich der Hyundai-Pilot, dass es trocken ist. „Auch ohne Regen kann die Ypern-Rallye immer für Überraschungen sorgen. Bei den Testfahrten waren die Bedingungen nicht optimal, da es zu nass war. Beim Shakedown am Freitagmorgen werden wir noch letzte Einstellungen vornehmen.“ Im Vergleich zu seiner letzten Ypern-Teilnahme vor zwei Jahren hat es einige Veränderungen gegeben. „Es gibt viele neue Asphaltpassagen. Zum Beispiel die WP Watou, die ist nicht mehr so schmutzig. Dennoch kann es stellenweise schmierig sein und beim Kurvenschneiden wird immer Dreck auf die Straßen geschleudert“, weiß der Belgier.

Etwas enttäuscht zeigt er sich über die Streckenverlauf am dritten Renntag rund um den F1-Kurs in Spa-Francorchamps. „Die Show auf der F1-Strecke ist sicherlich toll für das Publikum, aber man hätte noch andere Strecken auswählen können. Aber ich weiß, wie schwierig es für die Veranstalter ist, in Corona-Zeiten eine Rallye zu organisieren. Ich bin sehr froh, dass die Ypern-Rallye stattfindet und dass wieder Zuschauer zugelassen sind. Ich hoffe, dass in den kommenden Jahren erneut ein WM-Lauf in Belgien stattfinden wird“, so Neuville.

« zurück