Rallye Bulgarien – JWRC

Neuville mit erstem JWRC-Sieg

Nach zwei Nullnummern kann das belgische Talent Thierry Neuville den ersten JWRC-Sieg in Bulgarien einfahren. Das Championat führt nun Kevin Abbring alleine an.

<strong>ERSTER JWRC-SIEG:</strong> Thierry Neuville läßt sich in Bulgarien feiern

Citroen-Pilot Thierry Neuville übernahm am Samstag die Führung von Mathieu Arzeno, der von einem Reifenschaden und einem anschließenden Aufhängungsschaden eingebremst worden ist. Mit einem Vorsprung von annähernd einer Minute ging der Belgier in die Abschlussetappe und konnte in den letzten Prüfungen die Führung verteidigen und den ersten Sieg in der JWRC feiern.

 

„Welch ein fantastisches Ergebnis“, freute sich der 22-jährige. „Es hat ein wenig gedauert, aber nun bin ich sehr, sehr glücklich. Es ist ein guter Ergebnis für mich, das Team und meinen Beifahrer Nicolas Klinger.“ Als Zweiter beendete Hans Weijs Jr. die Veranstaltung im weiteren Citroen C2 S1600, der zwischendurch auf die Ansage seines Beifahrers wegen Stimmverlust verzichten musste.

 

Dritter wurde Lokalmatador Todor Slavov im Renault Clio R3, der sich gegen Alessandro Broccoli, Karl Kruda und Egoi Valdes Lopes durchsetzen konnte. Während Aaron Burkart den neuen Lauf in Bulgarien ausfallen ließ, reiste der punktgleiche Tabellenführer Kevin Abbring in das Ski-Gebiet von Borovetz und konnte nach dem frühen Aus mit defekter Lichtmaschine nur dank SupeRally die Veranstaltung auf dem siebten Rang beenden und die alleinige Meisterschaftsführung übernehmen.

« zurück