Rallye Monte Carlo nach WP10

Neuville macht weiter Druck

Das spannende Duell um die Führung bei der Rallye Monte Carlo geht weiter. Sebastien Ogier kann sich am Samstagmorgen zwar ein wenig Luft verschaffen, aber Thierry Neuville bleibt an ihm dran. Andreas Mikkelsen, Esapekka Lappi und Elfyn Evans sind vorzeitig raus.

Der dritte Tag der Rallye Monte Carlo begann für Andreas Mikkelsen mit einer bösen Überraschung. Kurz vor dem Ziel der neunten Prüfung touchierte der Hyundai-Pilot eine Mauer und riss sich das linke Hinterrad ab. Das vorzeitige Aus. Auch Esapekka Lappi musste sich vorzeitig verabschieden, sein Citroën C3 WRC blieb wegen eines mechanischen Problems liegen. Elfyn Evans musste sich ebenfalls in die Ausfallliste einreihen, nachdem er auf der zehnten Prüfung im Unterholz landete.

<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/video.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2FMaxiPixelRallye%2Fvideos%2F595119457605630%2F&amp;width=700&amp;show_text=false&amp;appId=1413620295566989&amp;height=392" width="700" height="392" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowtransparency="true" allow="encrypted-media" allowfullscreen="true"></iframe>

An der Spitze verschafft sich Spitzenreiter Sebastien Ogier etwas Luft und kann seinen Vorsprung auf Verfolger Thierry Neuville um weitere Sekunden ausbauen. Der Belgier lag bei der Reifenwahl daneben und fand kein Mittel, näher an Ogier heranzukommen. „Wir hätten auf der zehnten Prüfung die supersofte Mischung gebraucht. Teilweise war es deshalb sehr rutschig“, meinte Neuville.

Nach dem Ausfall von Mikkelsen rückte zunächst Sebastien Loeb auf den dritten Platz. Doch der Rekord-Weltmeister würgte am Start der zehnten Prüfung den Motor ab und verlor dort die entscheidenden Sekunden, die Jari-Matti Latvala in die Hände spielten. Der Toyota-Pilot erreichte zur Tageshalbzeit das Podium und war entsprechend zufrieden. „Ein sehr guter Durchgang, obwohl es rutschiger war, als ich gedacht habe. Ich denke unsere Eisspione sind über die Prüfung gefahren, bevor die Sonne rauskam“, sagte Latvala. 

Neue Prüfungen für Loeb

„Noch ist nichts entschieden und wir können weiterhin um den dritten Platz kämpfen. Aber Jari-Matti ist sehr schnell und es scheint, dass die Toyotas auf dieser Prüfung nicht zu packen sind“, sagte Loeb und spielte auf die klare Bestzeit von Ott Tänak an, der nach einem Reifenschaden am Freitag von hinten das Feld aufrollt und aktuell Fünfter ist. „Für mich war es wichtig, keinen Fehler zu machen. Die Prüfungen waren für uns völlig neu“, so Loeb weiter.

Nach der Mittagspause werden die beiden Prüfungen noch einmal wiederholt. Weiter geht es ab 12:47 Uhr. „Ich gehe nicht davon aus, dass heute Nachmittag das Eis auf den Prüfungen verschwinden wird. Mit Sicherheit wird die Reifenwahl wieder knifflig“, orakelte Spitzenreiter Ogier.

Zwischenstand nach WP10

1.Ogier / IngrassiaCitroën C3 WRC2:08:33.1
2.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC+0:05.3
3.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+1:45.5
4.Loeb / ElenaHyundai i20 WRC+1:50.2
5.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC+2:25.2
6.Meeke / MarshallToyota Yaris WRC+5:30.4
7.Greensmith / EdmondsonFord Fiesta R5+8:38.2
8.Bonato / BoulloudCitroën C3 R5+8:57.8
9.Sarrazin / RenucciHyundai i20 R5+10:20.9
10.de Mevius / WydaegheCitroën C3 R5+11:18.5

LINK: Mehr Ergebnisse ...

<iframe width="700" height="394" src="https://www.youtube.com/embed/hR1b3of50Mc" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück