Rallye Spanien

Neuville ist bereit für mehr Risiko

Thierry Neuville will in dieser Saison noch einen WM-Lauf gewinnen. Zwei Möglichkeiten bleiben dem Ford-Piloten, der gleichzeitig aber auch um den Vizetitel kämpft und sich keinen Ausfall leisten kann.

<strong>HOFFNUNG:</strong> Thierry Neuville möchte in diesem Jahr noch einen WM-Lauf gewinnen

Schon jetzt steht fest: Thierry Neuville ist der Aufsteiger des Jahres. Der deutschsprachige Belgier hat bislang eine beeindruckende Saison hingelegt, die er mit dem Vizetitel krönen könnte. Aber er will noch mehr. Nachdem er zuletzt nur knapp an seinem ersten Gesamtsieg vorbei schrammte, peilt er bei den letzten beiden WM-Läufen die oberste Stufe auf dem Podest an. Doch in Spanien erwartet nicht nur ihn eine außergewöhnliche Mischung.

 

„Es die einzige Veranstaltung im Kalender mit unterschiedlichen Untergründen“, erklärt Neuville, den der Wechsel von Asphalt auf Schotter keine großen Kopfschmerzen bereitet. „Obwohl wir im Vorfeld nur auf Asphalt getestet haben, habe ich im Vorjahr gute Erfahrungen gesammelt und ich weiß auch von dieser Saison, dass ich auf beiden Untergründen konkurrenzfähig sein kann.“

 

In der Gesamtwertung liegt Neuville mit 143 Punkten auf dem zweiten Rang, aber seine Verfolger Jari-Matti Latvala (125) und Dani Sordo (117) rechnen sich noch gute Chancen aus. „Unser Ziel ist den zweiten Platz in der Meisterschaft abzusichern“, erklärt Neuville vor dem Start der Rallye Spanien. „Wir haben gesehen, dass wir auf verschiedenen Straßenbelägen um den Sieg kämpfen können. Wir werden also sofort angreifen, aber ich muss auch die WM im Hinterkopf behalten.“

 

Nicht nur Neuville ist gespannt, wie sich die Lage vor dem „Schotter-Sonntag“ in Spanien entwickelt. Läuft für ihn alles nach Plan, dann wird er die nötigen Prozent draufpacken, um sich den Traum vom ersten WM-Erfolg zu erfüllen: „Wir müssen ein starkes Ergebnis holen, aber wenn ich am Sonntag die Chance auf den Sieg habe, werde ich mehr Risiko eingehen.“

« zurück