EAST BELGIAN RALLY

Neuville: Heimspiel als Test

Thierry Neuville wird am Samstag die East Belgian Rally, den siebten und vorletzten Lauf der belgischen Rallyemeisterschaft 2014, in seinem Hyundai i20 WRC bestreiten. Eine gute Gelegenheit, um sich auf bevorstehenden WM-Lauf in Frankreich vorzubereiten.

Keine Frage: Lokalmatador Thierry Neuville und sein Copilot Nicolas Gilsoul sind die Top-Favoriten auf den Sieg bei dieser Großveranstaltung in den fünf Gemeinden der belgischen Eifel (St.Vith, Burg Reuland, Amel, Büllingen und Bütgenbach).  Nach seinem viel umjubelten Premieren-Sieg in der Weltmeisterschaft steht nunmehr der zweite Auftritt des 26-jährigen vor heimischer Kulisse anlässlich der East Belgian Rally (EBR) an. Zum ersten und wohl auch zum einzigen Mal in diesem Jahr wird der Hyundai-Werkswagen in Belgien in Aktion treten. Dieser Einsatz gilt übrigens als Test für die nur eine Woche später stattfindende WM-Rallye Frankreich im Elsass.

Doch nicht nur Klasse, sondern auch Masse ist angesagt bei der EBR: 80 Teams im Hauptfeld der belgischen Meisterschaft (BRC), 50 Fahrzeuge in der regionalen Meisterschaft (Kritierium) sowie als Vorhut 20 Mannschaften in legendären Classic-Autos ("Slowly Sideways"), insgesamt also 150 Nennungen. Fünf WRC-Boliden, vier Porsche GT3-Sportwagen, fünf  Rallyeautos der neuen R5-Generation: Das kann sich mehr als sehen lassen. Und fast die gesamte belgische Elite ist am Start mit u.a. den international erfolgreichen Top-Champions Patrick Snijers, Kris Princen oder Pieter Tsjoen sowie dem niederländischen Meister Bob de Jong, nur um diese zu nennen.

Der Start (9 Uhr) und das Ziel (22.30 Uhr) findet am Kultur-, Konferenz- und Messezentrum Triangel in St.Vith statt. Insgesamt 13 Asphalt-Wertungsprüfungen stehen auf dem Programm. Mehr Infos unter www.eastbelgianrally.eu 

VIDEO: Neuvilles Sieg in Deutschland

 

« zurück