WM 2017

Neuville: „Gute Ausgangslage im Titelkampf“

Die Rallye Finnland verlief wenig erfreulich für Thierry Neuville. Dennoch konnte der Belgier die Führung in der Weltmeisterschaft übernehmen und sieht sich für die letzten vier Läufe in einer guten Ausgangslage.

Dank seines sechsten Ranges bei der Rallye Finnland strich Thierry Neuville acht Punkte für die Fahrerwertung ein. Durch seinen dritten Platz auf der finalen Power-Stage-Prüfung kamen weitere drei Zähler hinzu. Mit insgesamt 160 Punkten übernahm der Belgier die Führung vor dem punktgleichen Sebastien Ogier. Allerdings sprechen Neuvilles drei Rallye-Siege in der Berechnung zu seinen Gunsten. 

„Wir sind mit dem Ziel angetreten, mehr Punkte zu holen als Sebastien Ogier – und das haben wir geschafft“, erklärte Neuville. „Insgesamt war es ein sehr schwieriges Wochenende, von daher sind wir im Nachhinein ziemlich froh über das Ergebnis.“

Nicht nur für Neuville verlief die Rallye Finnland nicht wunschgemäß, auch seine beiden Teamkollegen Dani Sordo und Hayden Paddon waren nicht konkurrenzfähig. „Wir haben damit gerechnet, dass diese Rallye schwieriger für uns werden wird als so manch andere. Dass der Abstand zu den Schnellsten aber so groß sein würde, hätten wir nicht gedacht“, gab Teamchef Michel Nandan zu. „Wir haben auf so einem speziellen Terrain noch eine Menge Arbeit vor uns. Nun konzentrieren wir uns aber auf die beiden kommenden Rallyes, bei denen wir deutlich wettbewerbsfähiger sein dürften.“

Auch Neuville will das Finnland-Wochenende möglichst schnell hinterlassen. Bereits in drei Wochen steht die Rallye Deutschland und die Rückkehr auf Asphalt an. „Beim Heim-Event unseres Teams wissen wir, dass wir in der Vergangenheit stark waren“, frohlockt er. „Noch sind vier Veranstaltungen zu absolvieren und wir haben eine gute Ausgangslage im Titelkampf.“ Auch Nandan erwartet einen heißen Herbst in der Weltmeisterschaft: „Die letzten vier Rallye bergen eine Menge Spannung in sich.“

<iframe width="680" height="383" class="video" src="https://www.youtube.com/embed/qoiA9u3qOkg" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück