WRC-Finale

Neuville gewinnt Rallye Japan

Beim Saisonfinale der Rallye-Weltmeisterschaft in Japan haben Thierry Neuville und Beifahrer Martijn Wydaeghe den Sieg eingefahren. Ott Tänak und Takamoto Katsuta landeten auf den weiteren Podiumsplätzen.

Auch das Finale der Rallye Japan bot noch Spannung. Elfyn Evans, der vor dem letzten Tag vier Sekunden hinter Thierry Neuville lag, startete mit der Bestzeit und machte den Rückstand beinahe wett – bis ein Plattfuß ihn auf der nächsten Wertungsprüfung zu einem Reifenwechsel zwang. Evans verlor dadurch jede Chance auf das Treppchen und wurde am Ende nur Fünfter.

Thierry Neuville hatte dadurch plötzlich eine Minute Vorsprung und den Sieg vor Augen, bewahrte auch im einsetzenden Regen die Ruhe und brachte den zweiten Saisonsieg ins Ziel. Hyundai feiert zum Saisonabschluss einen Doppel-Sieg: Ott Tänak kam bei seiner letzten Rallye für das Team auf Platz zwei.

„Ein großartiges Gefühl. Es war kein leichtes Wochenende, kein leichtes Jahr“, fasste Neuville im Ziel zusammen. „Wir haben das ganze Wochenende über eine starke Leistung gezeigt. Der Speed war da, wir haben keine Fehler gemacht. Das Jahr mit einem Sieg zu beenden, ist schön. Wir werden in der Winterpause jetzt alles daran setzen, um uns auf nächstes Jahr vorzubereiten und dann besser dazustehen als dieses Jahr.“

Trostpflaster für Toyota bei der Heimrallye: Lokalmatador Takamoto Katsuta fuhr auf Platz drei, damit steht zumindest ein Toyota-Fahrer auf dem Treppchen. Sébastien Ogier wurde Vierter. Weltmeister Kalle Rovanperä verpasste die Top Ten.

In der WRC2-Klasse gab es ebenfalls einen belgischen Sieg. Grégoire Munster und Beifahrer Louis Louka setzten sich im Hyundai i20 Rally2 vor Teemu Suninen (Hyundai i20 Rally2) und dem neuen WRC2-Meister Emil Lindholm (Skoda Fabia Rally2) durch. Für Munster und Louka ist es der erste Sieg in der WRC2-Weltmeisterschaft.

Ergebnis Rallye Japan 2022
1.Neuville Thierry / Wydaeghe MartijnHyundai i20 N Rally12:43:52.3
2.Tänak Ott / Järveoja MartinHyundai i20 N Rally1+1:11.1
3.Katsuta Takamoto / Johnston AaronToyota GR Yaris Rally1+2:11.3
4.Ogier Sébastien / Landais VincentToyota GR Yaris Rally1+2:23.6
5.Evans Elfyn / Martin ScottToyota GR Yaris Rally1+4:05.1
6.Greensmith Gus / Andersson JonasFord Puma Rally1+4:07.4
7.Munster Grégoire / Louka LouisHyundai i20 N Rally2+7:50.8
8.Suninen Teemu / Markkula MikkoHyundai i20 N Rally2+8:12.4
9.Lindholm Emil / Hämäläinen ReetaŠkoda Fabia Rally2 evo+8:25.6
10.Kovalainen Heikki / Kitagawa SaeŠkoda Fabia R5+8:59.8
« zurück