Rallye Monte Carlo

Neuville geht in Führung - Bestzeit für Loeb

Ohne eine Bestzeit am zweiten Tag übernimmt Thierry Neuville die Führung bei der Rallye Monte Carlo. Sein neuer Teamkollege Sebastien Loeb kann ebenso auftrumpfen.

Der zweite Tag der Rallye Monte Carlo startete mit einer Verspätung. Weil auf der dritten Prüfung die Sicherheit der Zuschauer nicht gewährleistet werden konnte, musste dieser Abschnitt gestrichen werden. Anschließend zeigte sich Sebastien Loeb bestens aufgelegt und setzte seine erste Bestzeit im Hyundai WRC. Der Abstand zur Konkurrenz hätte sogar noch größer ausfallen können. „Aber kurz vor dem Ziel hatten wir einen hinten rechts einen Platten“, meinte Loeb.

Das Kunststück konnte der Rekord-Champion auf der fünften Prüfung nicht wiederholen, dennoch verbesserte er sich um vier Plätze und ist nun Vierter. „Die Fahrer vor uns schneiden überall die Kurven und werfen dadurch viel Dreck auf die Strecke. Wir hatten keine Chance“, so Loeb.

An der Spitze liegt zur Mittagspause Thierry Neuville, der zwar heute noch keine Bestzeit setzen konnte, aber von der Schwächephase seines Konkurrenten Ott Tänak profitierte. Der Este hatte bereits auf der vierten Prüfung seine Reifen aufgearbeitet. „Wir hatten uns auf die erste Tagesprüfung konzentriert. Aber diese wurde leider abgesagt. Das hat unsere Strategie zerstört“, ärgerte sich Tänak über die verpasste Chance, auf der vereisten Strecke den Unterschied zu machen.

Zwischen Neuville und Tänak schob sich Sebastien Ogier, dem ebenfalls die erste Bestzeit in seinem neuen Dienstwagen gelang. „Es ist alles in Ordnung. Ich war nur an einigen rutschigen Stellen besonders vorsichtig“, so Ogier, der nur 3.4 Sekunden hinter Neuville liegt. Sein Teamkollege Esapekka Lappi rutschte allerdings auf die siebte Position zurück. „Soweit ist alles in Ordnung, aber ich wollte keinerlei Risiko eingehen“, meinte der Citroën-Finne, der knapp hinter Andreas Mikkelsen und Jari-Matti Latvala liegt.

Zwischenstand nach WP5

1.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC55:21.0
2.Ogier / IngrassiaCitroën C3 WRC+0:03.4
3.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC+0:16.9
4.Loeb / ElenaHyundai i20 WRC+0:50.6
5.Mikkelsen / JægerHyundai i20 WRC+1:03.4
6.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+1:05.6
7.Lappi / FermCitroën C3 WRC+1:09.7
8.Evans / MartinFord Fiesta WRC+1:13.0
9.Meeke / MarshallToyota Yaris WRC+1:14.3
10.Tidemand / FlöeneFord Fiesta WRC+3:11.4

LINK: Mehr Ergebnisse ...

<iframe width="700" height="394" src="https://www.youtube.com/embed/tXT1pULCvWg" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück