Rallye Ypern

Neuville führt – Rovanperä fliegt ab

Bei der Ypern-Rallye Belgien beendet Thierry Neuville den ersten Tag an der Spitze. Für den Aufreger des Tages sorgte WM-Spitzenreiter Kalle Rovanperä.

Dreher, Überschläge, Reifenpoker – der erste Tag in Ypern hat so ziemlich alles gezeigt, was Rallye zu bieten hat. Direkt zum Auftakt verpasste Thierry Neuville (Hyundai) den Bremspunkt vor einer Abzweigung. Er lag dadurch erstmal nur auf Platz sechs. Danach lief es dann besser. Vier Bestzeiten in Folge – und unterm Strich nach Tag eins die Führung.

„Ja, der Tag war im Großen und Ganzen okay. Vor allem heute Nachmittag konnten wir ein besseres Gefühl mit dem Fahrzeug finden, das Setup verbessern“, war Neuville zufrieden.

Allerdings führt der Lokalmatador nur zweieinhalb Sekunden vor Ott Tänak im zweiten Hyundai. Elfyn Evans (Toyota) fiel von eins auf drei und hat durch eine Zeitstrafe, weil er zu spät an der letzten WP war, jetzt insgesamt 14 Sekunden Rückstand.

Rovanperä überschlägt sich

Alle anderen liegen teilweise durch die falsche Reifenwahl, teilweise durch einsetzenden Regen schon über eine halbe Minute zurück. Und einer kam nicht ins Tagesziel: WM-Spitzenreiter Kalle Rovanperä, der erst die Führung übernahm und dann wegen eines Fehlers im Aufschrieb von der Strecke rutschte und sich überschlug. Er soll am Samstag wieder starten, hat aber natürlich durch die fällige Zeitstrafe keine Chance mehr auf den Sieg.

Während Stephane Lefebvre (Citroën) schnellster Rally2-Fahrer ist und den neunten Gesamtrang belegt, führt Armin Kremer (Skoda) die WRC2 Masters-Wertung souverän mit 2:38 Minuten vor Ypern-Rekordsieger Freddy Loix (Skoda) an.

Zwischenstand nach WP8
1.Neuville / WydaegheHyundai i20 N Rally149:50.4
2.Tänak / JärveojaHyundai i20 N Rally1+0:02.5
3.Evans / MartinToyota GR Yaris Rally1+0:03.7
4.Lappi / FermToyota GR Yaris Rally1+0:37.3
5.Breen / NagleFord Puma Rally1+0:56.1
6.Greensmith / AnderssonFord Puma Rally1+1:34.5
7.Solberg / EdmondsonHyundai i20 N Rally1+2:01.2
8.Fourmaux / CoriaFord Puma Rally1+2:09.5
9.Lefebvre / MalfoyCitroën C3 Rally2+3:41.4
10.Mikkelsen / EriksenŠkoda Fabia Rally2 evo+3:56.9
LINK:  Alle Ergebnisse ...

 

« zurück