Rallye Kroatien

Neuville führt - Ogier fällt nach Plattfuß zurück

Der erste Tag der Rallye Kroatien bringt Toyota kein Glück, denn Sebastien Ogier und Kalle Rovanperä verlieren durch Reifenschäden viel Zeit. An der Spitze liegt Thierry Neuville vor Elfyn Evans und Ott Tänak.

Nach der ersten Wertungsprüfung der Rallye Kroatien sah es so aus, als ob Teilzeit-Fahrer Sebastien Ogier (Toyota) seine Siegesserie in der Weltmeisterschaft fortsetzen würde. Bestzeit und Führung gingen an den Franzosen. Doch dann fing er sich – genau wie Teamkollege Kalle Rovanperä – einen Plattfuß ein und fiel weit zurück. Mit einem Rückstand von 1:23 Minuten beendete Ogier die Etappe nur auf dem fünften Platz, ein weiterer Reifenschaden hatte erneut Zeit gekostet.

Die Toyota-Hoffnungen ruhen allein auf Elfyn Evans, der sich auf der letzten Tagesprüfung wieder ein Stück an Spitzenreiter Thierry Neuville (Hyundai) herankämpfen konnte und nur noch 5,7 Sekunden hinter dem Belgier liegt.

"Wir haben einen anständigen Job gemacht, aber es war nicht einfach", gab Neuville zu. "Am Ende des Tages war es etwas besser und ich bin wirklich froh, dass wir heute Nachmittag ein bisschen mehr Spaß im Auto hatten. Hoffentlich können wir am Ende den ersten Platz belegen - das wäre ein großer Erfolg für das Team und für uns."

Ott Tänak (Ford) ist Dritter, liegt allerdings bereits 30 Sekunden zurück und muss aufpassen, nicht von Esapekka Lappi (Hyundai) aufgeschnupft zu werden.

Schnellster Rally2-Pilot ist Yohan Rossel (Citroën) vor Nikolay Gryazin (Skoda). Armin Kremer (Skoda) liegt zusammen mit Tocher Ella in der WRC Masters Cup-Wertung souverän vorn und düpiert Titelträger Mauro Miele um 1:50 Minuten. Weiter hinten sammeln Fabio Schwarz und Co Tim Tauber im Ford Fiesta Rally3 erste WM-Erfahrungen.

Mehr Infos in Kürze ...

Zwischenstand nach WP8
1.Neuville / WydaegheHyundai i20 N Rally11:16:02.4
2.Evans / MartinToyota GR Yaris Rally1+0:05.7
3.Tänak / JärveojaFord Puma Rally1+0:30.0
4.Lappi / FermHyundai i20 N Rally1+0:33.4
5.Ogier / LandaisToyota GR Yaris Rally1+1:23.7
6.Katsuta / JohnstonToyota GR Yaris Rally1+1:52.1
7.Loubet / GilsoulFord Puma Rally1+1:52.9
8.Rovanperä / HalttunenToyota GR Yaris Rally1+2:40.3
LINK:  Alle Ergebnisse ...
« zurück