Schweden nach WP1

Neuville erneut vor Ogier

Auch auf der ersten Prüfung der Rallye Schweden ist Thierry Neuville im Hyundai i20 WRC schnellster Fahrer. Hinter platzieren sich Sebastien Ogier und Andreas Mikkelsen. Im direkten Duell der Ex-Weltmeister kann sich Marcus Grönholm gegen Sebastien Loeb behaupten.

Thierry Neuville (Hyundai) erwischt den besten Start in die Rallye Schweden. Nach der Bestzeit im Shakedown gelingt dem Belgier auch am Abend der Sieg auf der ersten Prüfung. Im direkten Duell gegen Sebastien Ogier (Citroën) setzte sich Neuville mit acht Zehnteln Vorsprung durch. Auf dem dritten Platz landete sein Teamkollege Andreas Mikkelsen, dem die beiden Toyota-Piloten Ott Tänak und Jari-Matti Latvala im Nacken sitzen.

Mit Spannung war der erste Auftritt von Marcus Grönholm (Toyota) erwartet worden, der nach neun Jahren erstmals wieder in der Weltmeisterschaft startet. Der Finne setzte die achtbeste Zeit und konnte Sebastien Loeb (Hyundai) besiegen, der mit den ausgefahrenen Spurrillen auf der Pferderennbahn von Karlstad überhaupt nicht zurechtkam.

Auf dem engen Kurs konnte sich WRC2 Pro-Spitzenreiter Eerik Pietarinen (Skoda) ins Szene setzen, der zeitgleich mit Kris Meeke (Toyota) und WRC2-Speerspitze Jari Huttunen den neunten Gesamtrang teilt.

Weiter geht es am Freitagmorgen ab 7:55 Uhr, dann überschreitet die Rallye Schweden Grenzen: Sechs der sieben Prüfungen finden auf norwegischem Boden statt.

Zwischenstand nach WP1

1.Neuville / GilsoulHyundai i20 Coupe WRC1:34.9
2.Ogier / IngrassiaCitroën C3 WRC+0:00.8
3.Mikkelsen / JægerHyundai i20 Coupe WRC+0:01.1
4.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC+0:01.9
5.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+0:02.0
6.Suninen / SalminenFord Fiesta WRC+0:02.7
7.Lappi / FermCitroën C3 WRC+0:03.0
8.Grönholm / RautiainenToyota Yaris WRC+0:04.1
9.Meeke / MarshallToyota Yaris WRC+0:04.4
10.Pietarinen / RaitanenŠkoda Fabia R5+0:04.4

LINK:Mehr Ergebnisse ...

« zurück