Sardinien nach WP17

Neuville baut Vorsprung weiter aus

Thierry Neuville ist auf dem Weg zum Sieg. Zum Start in den letzten Tag setzt er sich noch ein paar Sekündchen mehr ab. Jari-Matti Latvala muss einsehen, dass nur noch ein Fehler des Belgiers ihn an die Spitze spülen kann.

Jari-Matti Latvala scheint sich geschlagen zu geben. 3,3 Sekunden knüpfte ihm Thierry Neuville bei der ersten Hälfte des kurzen letzten Tags ab. „Drei Sekunden auf der ersten WP waren einfach zu viel. Ich habe keine Chance mehr, Thierry aus eigener Kraft zu schnappen“, seufzte Latvala nach der Auftakt-Schleife. „Ich konzentriere mich jetzt darauf, den zweiten Platz sauber ins Ziel zu bringen.“

Allerdings will Thierry Neuville dem Braten noch nicht so recht trauen. „Jari-Matti gibt nicht so einfach auf“, wiegelte Neuville ab. 19,4 Sekunden Vorsprung bei nur 20 verbleibenden Kilometer sind eine deutliche Ansage, aber Neuville bleibt vorsichtig. „Der Morgen war ganz okay. Bei der zweiten Durchfahrt hier wird es allerdings wirklich hart werden für die Autos.“ 

Sébastien Ogier liegt auf Platz drei alleine auf weiter Flur und verpasste eine Abbiegung. „Ich bin nicht zu hundert Prozent konzentriert“, meinte Ogier. „Jetzt geht es nur noch darum, das Auto über die Strecke zu tragen und Reifen zu sparen für die Power Stage.“ Das gleiche in hellblau passierte Dani Sordo, der ebenfalls einmal wenden musste. „Ich beobachte nur noch das Duell an der Spitze“, grinste der Spanier.

Henning Solberg kämpft sich mit einem Aufhängungsschaden über die Strecke und trat Platz sechs an Eric Camilli ab. Kevin Abbring musste wegen Getriebeproblemen kurz für ein Reset anhalten. Abbring liegt außerhalb der Top Ten, genauso wie Andreas Mikkelsen. Im Gegensatz zu Mikkelsen ist Mads Östberg nicht neu gestartet. Bei dem Unfall am Samstag wurde der Motor seines Ford Fiesta beschädigt.

In der WRC2 ist Teemu Suninen auf dem Weg zum Sieg und Gesamtrang acht. Armin Kremer belegt den vierten Rang hinter Jan Kopecky und Karl Kruuda. Nicholas Fuchs warf seinen Fabia R5 und damit einen möglichen Podestplatz von der Strecke.

Rallye Sardinien - nach WP17

1.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC1603:21:40.7
2.Latvala / AnttilaVolkswagen Polo R WRC+00:19.4
3.Ogier / IngrassiaVolkswagen Polo R WRC+01:28.5
4.Sordo / MartíHyundai i20 WRC16+02:39.4
5.Tänak / MõlderFord Fiesta RS WRC+05:11.8
6.Camilli / VeillasFord Fiesta RS WRC+05:45.7
7.Solberg / MinorFord Fiesta RS WRC+05:54.4
8.Gilbert / JamoulCitroën DS3 R5+54:03.9
9.Tononi / CominiFord Fiesta RS WRC+01:02:49.7
10.Al-Rajhi / OrrFord Fiesta RS WRC+01:06:23.3

Mehr Ergebnisse ...

« zurück