Ypern-Rallye

Neuville: „Absage war richtige Entscheidung“

Aus Sicht von Thierry Neuville war die Absage der Ypern-Rallye die richtige Entscheidung, auch wenn der Hyundai-Pilot dadurch die Chance auf sein WM-Heimspiel verlor.

Lange Zeit hatten die Veranstalter der Ypern-Rallye Optimismus verbreitet, doch gestern kam es in Belgien zur Notbremsung. Wegen der rasant steigenden Corona-Zahlen musste der WM-Lauf abgesagt werden.

„Ich denke, es wurde die richtige Entscheidung getroffen“, sagte Thierry Neuville dem BRF. „Unter den Bedingungen wäre es einfach nicht möglich gewesen, solch eine Veranstaltung durchzuführen. Es gibt definitiv wichtigere Dinge als Sport generell. Wir müssen uns jetzt auf andere Sachen konzentrieren und versuchen, so schnell wie möglich aus der Krise herauszukommen, um hoffentlich ein besseres Jahr 2021 erleben zu können.“

Titel wird zur Nebensache

Die Ypern-Rallye sollte als vorletzter Lauf der diesjährigen Rallye-Weltmeisterschaft über die Bühne gehen, nach der Absage bleibt nur noch die Monza-Rallye übrig – deren Durchführung allerdings auch auf wackligen Beinen steht. Neuville hat in der Fahrerwertung 24 Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Elfyn Evans (Toyota), die Chancen auf den Titel sind entsprechend gering.

„Der Titel ist mit dem, was im Moment so passiert, doch eher Nebensache. Der Sport rückt in den Hintergrund, die Gesundheit und die Lebensqualität von uns allen ist um einiges wichtiger. Dadurch hätte der Titel sicherlich auch nicht den gleichen Wert gehabt. Die Prioritäten liegen halt da, dass wir nächstes Jahr in eine normale Saison starten können und dass wir alle wieder unser normales Leben zurückfinden können“, so Neuville abschließend.

« zurück