Rallye-WM

Neuseeland 2014 nicht dabei

Die Veranstalter der Rallye Neuseeland verzichten zugunsten von Australien auf die Ausrichtung ihres WM-Laufs im kommenden Jahr. Anstelle des jährlichen Wechsels schwebt ihnen ein Drei-Jahres-Plan vor.

Neuseeland zählt 2014 nicht zum WM-Kalender
<STRONG>WIRD FAHRERN UND FANS FEHLEN:</STRONG> Die Rallye Neuseeland zählt 2014 nicht zum WM-Kalender

Die Veranstalter der Rallye Neuseeland haben bestätigt, dass sie 2014 nicht Teil der Weltmeisterschaft sein werden. Im Wechsel mit Australien wäre kommendes Jahr Neuseeland an der Reihe, will aber zugunsten der Nachbarinsel auf die Austragung des WM-Laufs verzichten.


Die Rotation habe einfach nicht funktioniert, wird Veranstalter Peter Johnston von iRally zitiert. Durch die fehlende Kontinuität sei es zu schwierig, Sponsoren und freiwillige Helfer zu finden. Stattdessen schlagen die Veranstalter einen Drei-Jahres-Modus vor, der ebenfalls im Wechsel mit Australien stattfinden soll.

 

Wenn die Rallye Neuseeland und die Rallye Australien drei Jahre in Folge zur WM gehören würden, gäbe es mehr Luft für die Organisation. Auch die Regierung sei gefordert, sagt Johnston. Neuseeland würde somit frühestens 2016 wieder Teil der Rallye-WM sein. Der Vorschlag müsse aber noch mit dem neuen WRC-Promoter besprochen werden.


Der WM-Kalender 2014 ist noch nicht offiziell, soll aber in Kürze bekannt gegeben werden.

« zurück