Rallye News

"Neuland" für Manfred Stohl

Eigentlich ist die Acropolis-Rallye fast eine Heimspiel für Manfred Stohl. Bereits acht Mal ging der 33-jährige in Griechenland an den Start. Doch 2006 ist alles neu.

<strong>KENNER:</strong> Manfred Stohl startete bereits achtmal in Griechenland

Nach dem Riesenerfolg der Zuschauerprüfung im Athener Olympiastadion vom vergangenen Jahr, kehrt die ganze Rallye in die Hauptstadt Griechenlands zurück. Damit ist es auch für Manfred Stohl eine fast neue Erfahrung.

 

"Natürlich sind die Straßenverhältnisse und der Charakter der Sonderprüfungen sehr ähnlich zu den vergangenen Jahren. Doch ich kenne keine einzige Strecke", so der OMV-Pilot, der bereits achtmal bei der Akropolis startete. "Damit kommt dem Training enorm viel Bedeutung zu. Du musst höchst konzentriert arbeiten und kannst dich nicht auf schon bestehende Notizen aus den Vorjahren verlassen."

 

Um sich bestens vorzubereiten gab es am Samstag auch noch einen ausgiebigen Test. Dabei absolvierte das OMV Team rund 120 Kilometer und Stohl zog ein zufriedenes Fazit: "Es verlief absolut problemlos und sehr zufrieden stellend. Die Bremsprobleme von Sardinien traten nicht auf, jedoch haben wir den Test mit einem anderen Peugeot 307 WRC durchgeführt. Mein Rennauto wurde unterdessen komplett zerlegt, um den Fehler zu finden."

 

Für Henning Solberg und Cato Menkerud ist die Acropolis Rallye sowieso fast Neuland. Das norwegische OMV Team feierte erst im Vorjahr die Griechenland-Premiere. Dennoch gibt sich Solberg sehr zuversichtlich: ?Wir haben schon in Argentinien gezeigt, dass uns neue Rallyes keine Probleme bereiten und wir sehr schnell sein können. Ebenso liegt uns der Schotter. Jetzt gilt es nur nach dem Pech in Argentinien und Sardinien auch einmal ein gutes Resultat ins Ziel zu bringen.?

 

Vor zwei Wochen schied das OMV World Rally Team an dritter Stelle liegend aus. Um sich perfekt auf Griechenland vorzubereiten wird Henning Solberg am Montag ebenfalls rund 120 Testkilometer absolvieren, bevor am Dienstag das Training beginnt.

 

Der absolute Höhepunkt der Acropolis Rally sind die beiden Zuschauerprüfungen im Olympiastadion. Im Vorjahr zählte man dort 78.000 Zuschauer. Für die Piloten eine neue, eindrucksvolle Erfahrung. ?Es war ein Wahnsinn. Du spürst im Auto wie tausende Menschen jubeln. Das ist eine Aufwertung für unseren Sport und gibt uns einen zusätzlichen Adrenalinschub?, erinnert sich OMV Pilot Manfred Stohl ans Vorjahr.

« zurück