Rallye News

Neues Punktesystem in Planung

Rallye-Kommissions-Chef Shekhar Mehta hat erklärt, dass es bereits im Jahr 2006 zu einer weiteren Änderung im Punktesystem der Rallye-WM kommen könnte.

<strong>Diskussion:</strong> Shekhar Mehta plant neue Punktevergabe

Mehta unterstrich, dass für die kommende Saison bereits eine Entscheidung getroffen worden sei und es keine Möglichkeit auf eine Änderung geben werde. 2005 sollen durch Einführung des neuen SUPERally-Konzeptes 10 Punkte pro Etappe für den Tagessieger zu holen sein, was eine Summe von 30 Zählern pro Rallye ergibt.

 

"Damit sollte sich jeder anfreunden können", so Mehta. "Lasst uns mal sehen wie es funktioniert. Bei der Vergabe der Punkte muss es keine Konstanz in den Regeln geben, wichtiger ist es, dass es für die Autos feste Bestimmungen gibt."

 

Durch die Einführung des als 'SUPERally' bekannten Konzeptes soll es möglich sein, bereits ausgeschiedene Teams auf der folgenden Etappe erneut starten zu lassen. Damit will die FIA auch noch am letzten Tag für ein attraktives Starterfeld sorgen.

« zurück