Kein Platz für Solberg

Neuer Vertrag für Dani Sordo

Im Jubel über die Verlängerung der WM-Engagements von Ford und Citroën ging eines unter: Es werden keine Arbeitsplätze bei den Topteams frei.

<strong>BLEIBT:</strong> Dani Sordo wird weiterhin Teamkollege von Seb Loeb sein

Gute Nachrichten für Dani Sordo. Als sein Sportchef Olivier Quesnel in Finnland verkündete, dass Citroën auch 2010 und 2011 in der Rallye-WM vertreten sein wird, betonte der Franzose auch, dass er wie Ford mit der bewährten Fahrer-Riege weitermachen wolle. „Es ist zwar noch nichts unterschrieben, aber ich denke, das geht klar“, sagte Quesnel.

 

Dass er seinen Superstar Sébastien Loeb halten will, ist kein Geheimnis, aber auch Daniel Sordos Arbeitsplatz  ist offenbar sicher. Der Spanier bestätigt, dass ihm ein Angebot von seinem bisherigen Arbeitgeber vorliege. Zwar wird es in Zeiten der Wirtschaftskrise kaum höhere Bezüge geben, aber zumindest muss sich Sordo keine Sorgen um seinen Verbleib machen.

 

Der 26-Jährige stand immer wieder in der Kritik, da er auch in seiner vierten vollen Saison mit Citroën noch keinen WM-Sieg vorweisen kann. Selbst sein früherer Mentor Carlos Sainz kritisierte den Mann aus Torrelavega, er habe sich zu sehr mit seiner Rolle als Edeldomestike für Weltmeister Loeb abgefunden und sei nicht ehrgeizig genug. Auf der Haben-Seite kann der zeitweilig als Asphalt-Spezialist verschriene Sordo in diesem Jahr eine deutlich Steigerung auf losem Untergrund vorweisen.

 

Sportchef Quesnel sieht jedenfalls keinen Grund, seine Mannschaftsaufstellung zu ändern. Unklar ist dagegen, wie Quesnel seinen Schützling Sébastien Ogier weiter in seinem Beritt unterbringen will. Für den Arbeit suchenden Petter Solberg ist die Nachricht von der wahrscheinlichen Vertragsverlängerung Sordos keine Überraschung. Der Norweger plant bereits seine zweite Saison als Privatfahrer.

« zurück