Rallye News

Neuer Subaru erst im März

Das wird Petter Solberg gar nicht gefallen. Subaru wird das Nachfolgemodell des Subaru Impreza erst zur Rallye Mexiko im März präsentieren.

<strong>NACHTEIL:</strong> Solberg muss mit dem alten Auto starten

Bereits Anfang November hatte sich Petter Solberg über das lahmende Entwicklungstempo des neuen Subaru Impreza WRC beschwert. Nun muss sich der Norweger der Tatsache stellen, dass sein neues Arbeitsgerät erst im März des kommenden Jahres zur Verfügung steht. Teamchef Paul Howarth bestätigte, dass man erst beim vierten WM-Lauf in Mexiko mit dem Impreza WRC2007 ausrücken werde.

 

"Natürlich ist Petter ein Fahrer, der gewinnen will. Kein Pilot will in die Meisterschaft mit einem Nachteil starten. Das Team möchte dies auch nicht, aber wir müssen as der Vergangenheit lernen und abwarten, bis das Auto fertig ist", bittet Howarth gegenüber [I]crash.net[/I] um Verständnis. "Wir können nicht mit etwas starten, was nicht 100%-ig ist. Auf lange Sicht wird sich diese Taktik auszahlen."

 

Für die öffentliche Kritik seines Fahrers zeigt der Subaru-Teamchef Verständnis: "Petter will in Monte Carlo ein gutes Resultat holen und bei seiner Heimrallye in Norwegen gewinnen. Dort will er nicht geschlagen werden. Er ist manchmal sehr emotional, aber mit dem Team auf einer Wellenlänge. Wir haben zusammen eine langfristige Strategie und diese wollen wir durchziehen."

 

Über die Titel-Chancen seines Schützlings im kommenden Jahr schweigt sich Howarth aus. "Wir haben einen Plan, um wieder an die Spitze zu kommen", deutet er geheimnisvoll an. "Aber man muss realistisch sein. Unsere Konkurrenz ist sehr stark und hat die Meßlatte enorm hoch gelegt."

« zurück