Rallye News

Neuer Focus wird leichter, stärker und schneller sein!

Äußerlich kaum verändert, geht das Ford-Team mit einem unter dem Blechkleid stark überarbeiteten Focus WRC bei der Monte an den Start.

Colin McRae.

"Wir waren im vergangenen Jahr so dicht dran beide Titel, sowohl den Fahrer- als auch den Markentitel, zu holen und wir wußten das unser Auto bereits ein extrem gutes Rallye-Auto ist.", erklärte Christian Loriaux, technischer Direktor von Ford Rallye.

 

"Als wir das volle Potenzial unseres Fahrzeuges realisierten, wußten wir das der 2002er Focus ein wirklich sehr gutes Rallyeauto werden würde. In den letzten sechs Monaten habe wir jedes Detail neu durchdacht um weiter an Gewicht zu sparen und die Leistung zu verbessern."

 

Mit neuer Aerodynamik und zusätzlichen Lufteinlässen wird die Temperatur des Motors niedriger als bisher gehalten und die Leistung des Ladeluftkühlers verbessert. Durch die neue FIA-Regelung mussten an beiden Türen Seitenspiegel angebracht werden, zusammen mit der neuen Leuchteneinheit sieht der WRC dem Serienmodell jetzt noch ähnlicher.

 

Die größten Veränderungen gab es bei der Elektronik und dem Motor. Mehr Leistung, höhere Zuverlässigkeit und weitere Gewichtsersparnis lautete die Zielsetzung des Entwicklungsteams.

 

"Die aktuellen FIA-Regeln erlauben keinen revolutionären Sprung im Design des Autos. Äußerlich hat unser Auto zwei Öffnungen mehr auf der Motorhaube, aber unter dem Blechkleid ist er ein wesentlich besseres Auto geworden. Leichter, stärker und schneller. Wir glauben damit beste Chancen auf beide Titel zu haben.", erklärte Christian Loriaux abschließend.

« zurück